3 klitzekleine Delphi Fragen

zed

Mitglied
hi folks,

1st
wie kann ich wenn ich als borderstyle none gewählt habe das Fenster trotzdem ziehbar machen?

2nd
wie kann ich die alt+f4 tasten kombo sperren?

3rd and last
wie kann ich von einer delphi anwendung auf eine andere anwendung (in meinem Fall auch delphi) zu greifen?
 
1st:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
ReleaseCapture;
SendMessage(Form1.Handle, WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
end;

2nd:
alt+f4 systemweit sperren oder nur in deinem programm?
in deinem programm koennte das funktionieren, wenn du einfach beim OnKeyDown pruefst, ob alt+f4 gedrueckt worden sind und dann ueber eine boolean-variable entscheidest, ob im OnCloseQuery das formular schliessbar sein soll oder nicht...

3rd:
mit der funktion FindWindow kriegst du das handle von einem anderen programm. damit kannst du dann darauf zugreifen. die benoetigten parameter stehen in der online-hilfe.

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zed,

zu 2.) Unter Win98 / ME geht wicked's Vorschlag, aber bei NT / 2000 sieht's ziemlich dunkel aus .... :)

Der Rest ist ja schon beantwortet.
 
Hallo wicked,

öhmm ... war für ein modifiziertes Win2000 benutzt du? :) ALT+F4 sperren !? Das kann eigentlich nicht möglich sein ...... außerdem, STRG+ALT+ENTF --> Taskmanager --> Anwendungen --> Task beenden. Da hilft das beste ALT+F4-Gesperre nichts. ;-)
 
ich mein ja auch nicht das systemweite sperren. ;)

im eigenen fenster kann man immer bestimmte tastenkombinationen sperren. und im task-manager ist das keine tastenkombination.
wenn man nur die tastenkombination sperrt, gibts ja immer noch mehrere wege, das fenster zu schliessen.

[edit]
es gibt unter win2k auch diese schicke fehlermeldung mit dem text "Das Programm kann nicht beendet werden. Setzen Sie gegebenenfalls das Debuggen fort."
wenn mir endlich mal jemand verraten wuerde, wie man das hinkriegt... *g*
[/edit]

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erstma danke und so! :D
ist findwindow ne api, geht das nur mit anderen delphi apps und wie kann ich verhindern, dass andere meine progs ändern?
und nochwas das von wicked genannte bsp fürs draggen des formulars wollte ich eigentlich so ausgeführt haben, dass ich auch beim "ziehen" auf ein bevel(welcher keine ereignisse hat) anwenden, weiß einer von euch wie??

see you later alligator(s)
 
das geht mit allen objekten, die ein onmousedown-event haben. du musst das dann einfach nur anpassen.
der erste parameter ist dabei immer das handle des objekts, dass du bewegen willst.

muss das denn unbedingt ein bevel sein? nimm doch einfach ein panel, das sieht doch genauso aus, und damit geht das dann wieder. ;)


regards
 
Hallo zed,

Ja, Findwindows gilt systemweit, d.h. du kannst damit jedes beliebige andere (auch Nicht-Delphi) Programm ansprechen und dementsprechend die anderen deins.
 
Zurück