3 Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht

zorc68

Mitglied
Hállo habe direkt 3 Fragen.

Als erstes möchte ich links in meiner Flashpage eine Navigationsleiste machen, bei der die einzelnen Unterpunkte erst ausfahren, wenn man den jeweiligen Hauptpunkt mouseovert. Habe letzt die einzelnen Punkte als MC fertig. Mein Problem: Wie kann ich programmieren, daß mein Punkz 2und 3 etc. nach unten fahrt um den Unterpunkten Platz zu machen und wie fahren Sie wieder zurück, sobald man den Hauptpunkt verläßt

Frage 2

Wie Kann ich den einzelnen Punkten in Comboboxen und Checkboxen Variablen zuornern, die ich dann mit Dynamischen text oder für ein Formlar auslesen kann.

Hab sogar noch ne 3 Frage, die mir einfällt. Kann man den obengannten Punkten Werte als Data zuorden, um mit denen zu rechnen.

Ist ein bischen Viel auf einmal. Ich weiss. Bin gerade dabei wie wild Flash zu lernen und versuche halt alles mal auszuprobkeren. Ich höffe Ihr könnt mir helfen.

P.S Danke geist für die letzten beiden Tips.

Zorc
 
Wie kann ich programmieren, daß mein Punkz 2und 3 etc. nach unten fahrt um den Unterpunkten Platz zu machen und wie fahren Sie wieder zurück, sobald man den Hauptpunkt verläßt
Programmiert man in Flash?
:confused:

Ich würde jedenfalls sagen - am besten tweenen, solche AS-Lösungen sind bei Menüführungen meiner Ansicht nach nicht angebracht.
Wie Kann ich den einzelnen Punkten in Comboboxen und Checkboxen Variablen zuornern, die ich dann mit Dynamischen text oder für ein Formlar auslesen kann.
Ist doch alles unten im Menü für die jeweilige Komponente zu finden. :)
Du hast diverse Komponenten-Eigenschaften, die du halt vorher festlegen musst - sollte aber in der Hilfe/Referenz auch nachlesbar sein.
Kann man den obengannten Punkten Werte als Data zuorden, um mit denen zu rechnen.
Von welchen Punkten redest du?

Geist
 
na ja programieren war wohl das falshe wort.

habe unter movie clip control den Punkt set property gefunden. Kann man da nicht festlegen, das wenn man auf den einen Movieclip klickt, der Andere MC seine y-Position verändert und wenn man die Maus wieer wegfährt er wieder zurückspringt... hab schon einigen probert klappt aber bei mir nicht

Zu den Combo Boxen. Da ´bin ich wohl zu doof. Ich finde einfach keine Lösung. Der Besucher soll sich in der Combobox einen Punkt aussuchen und dann soll da stehen. Sie haben xx gewählt. Gleichzeittig möcjte ich, das xx einen wert hat, mit dem ich rechnen kann

nacht zorc
 
Hoi,

also per setProperty() lässt sich das schon machen, allerdings sieht das dann sehr statisch aus, da der MC einfach auf eine andere Position gesetzt wird, wohingegen beim Tween eben das etwas augenfreundlicher ist. :)

Klar, das ganze ist auch so mit AS zu machen, aber dann gehört etwas mehr Arbeit dazu.

Also setProperty() kannst du auch weglassen und die x-/y-Koordinaten des MCs mit Instanzname "mc1" zum Beispiel einfach so hier festlegen:
PHP:
mc1._x = 50;
mc1._y = 50;
Mit setProperty sähe das halt so aus:
PHP:
mc1.setProperty(_x, 50);
mc1.setProperty(_y, 50);
Das mit der Comboboy muss ich selbst erst nochmal in Flash nachschauen, ich weiß jetzt auf Anhieb nichtmal, was 'ne Combobox ist. :)

Geist
 
So, hier also mal das Beispiel mit den Comboboxen - ist ziemlich veständlich aufgebaut, hoffe ich. :)

Wie's mit den Variablen/Textfeldern weitergeht, wirst du ja selbst am besten wissen...

hth,
Geist
 
Ja wär' nicht schlecht, wenn da wirklich ein Beispiel angehöngt wäre... :rolleyes:

sry,
Geist *sich selberpatsch*
 

Anhänge

  • combobox.zip
    50,1 KB · Aufrufe: 24
danke für die tops, wie immer warst Du eine große Hilfe.
Hoffe ich kann mich irgendwann mal revancieren. Lerne zwar noch, aber wer weiß.
grüße zorc
 
Zurück