2x Win XP Home über Strom

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Wie im Titel erwähnt, würde ich gerne ein Heimnetzwerk über das Stromnetz (devolo d-lan) aufbauen.
Beide Rechner haben WinXP Home und der Assistent wurde dort ausgeführt.
Vielleicht habe ich auch einen kleinen Konstruktionsfehler im Aufbau.
Also Router soll die FritzBox 7050 fungieren. Dort ist PC1 (Büro) auf LAN 1 eingestöpselt.
LAN 2 verbindet Router mit der Steckdose und somit mit PC2 (privat).
Internetzugriff ist auf PC2 (privat) allerdings über das Stromnetz verfügbar. Was bedeutet das die Dinger funktionieren.
 
Hallo!

Einen Fehler im Aufbau kann ich nicht erkennen.
Beide PC's sind mit der FritzBox verbunden..... und Dein dLan fungiert ja quasi nur als "Verlängerung" zum PC2 (was ja auch funktioniert).

Du kommst also mit PC2 ins Internet, aber nicht mit PC1?
Wer baut denn die Verbindung auf, die FritzBox oder der PC?
Sind die IP's fest vergeben oder werden sie via DHCP von der FritzBox vergeben?

Gruss Dr Dau
 
Ins Inet komme ich mit beiden PC´s.
Die IP´s werden über DHCP-Server im Router vergeben.
Das Problem das ich habe besteht darin, dassnicht vom einen auf den anderen PC zugreifen kann. Unter Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppencomputer sind keine PC´s aufgeführt.
 
Sind die PC´s in derselben Arbeitsgruppe?
Sind Freigaben eingerichtet?
Wenn Ja unter SUCHEN IP Adresse/Freigabename,
oder unter Arbeitsplatz - Extras - Netzlaufwerke verbinden \\IP Adresse\Freigabe.
Können die Rechner angepingt werden:
Start - Ausführen - cmd - ping Rechnername
Bitte alles mal nachschauen und dann viel Glück
 
Zurück