2x Ust - für Gewerbe und Freiberufler getrennt?

W

weiderossi

Hallo!
Ich bin Freiberufler und führe Umsatzsteuer ab. Jetzt möchte ich noch ein Gewerbe anmelden. Ich weiß, dass ich alles feinsäuberlich trennen muss, damit ich für meine freiberufliche Tätigkeit keine Gewerbesteuer bezahlen muss. Meine Frage: Muss ich bei den Rechnungen im Gewerbe die gleiche Ust.-ID-Nr. verwenden oder eine extra Ust-ID-Nr. beantragen? Oder kann ich - solange mein Gewerbe noch nicht die Schwelle von 17.xxx EUR überschreitet - die Kleingewerbe-Regelung nutzen, obwohl ich als Freiberufler USt. abführe?
Vielen Dank im Voraus für eure klugen und kompetenten Antworten!

Ich glaub für diese steuerrechtlich doch recht spezielle Fragestellung ist ein Steuerberater der geeignetere Ansprechpartner als ein Internetforum, zumal dessen Forumschwerpunkt im Übrigen und bei näherer Betrachtung augenscheinlich nicht speziell steuerrechtlichen Themen gewidmet ist, sondern solche Bereiche eher als begleitende und eher allgemein bzw. allgemeinwissend gehaltene Nebenschauplätze führt.
Alternativ zum Steuerberater dürfte auch das Finanzamt entsprechende Auskünfte zu dieser speziellen Fragestellung geben, nehm ich an.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück