2TB Samsung HD204UI externe Festplatte, angemessener Preis?

hoctar

Erfahrenes Mitglied
Hey :)
da ich eine externe Festplatte suche zum Daten sichern, habe ich mich mal heute bei eBay umgeschaut und folgendes entdeckt:

eBay: Poppstar NE30

Ist dieser Preis angemessen?
Lohnt sich USB 3.0 bei 5400 rpm?
Kennt jemand ein besseres Angebot?

Danke :)
 
Hallo!

Ist dieser Preis angemessen?
Unter der Berücksichtigung von USB 3.0 ist der Preis meiner Meinung nach OK.

Lohnt sich USB 3.0 bei 5400 rpm?
Viel wichtiger als die Umdrehungen ist die Datenrate.
Laut dem dort verlinken Datenblatt liegt diese bei 300 bzw. 250 MB/s.
Für eine 1 GB Datei werden also ca. 4 Sekunden benötigt.
USB 2.0 macht 60 MB/s..... da benötigt der 1 GB schon ca. 17 Sekunden.
USB 3.0 hingegen macht 625 MB/s..... der 1 GB würde also ca. 1,7 Sekunden benötigen..... wenn die Festplatte so schnell wäre. ;)
Oder anders ausgedrückt: mit USB 2.0 wird die Festplatte nicht grad unwesentlich ausgebremst.
Bei kleinen Dateien wird es sich natürlich nicht sooo bemerkbar machen..... aber wer sich eine 2 TB Festplatte zulegt, hat vermutlich auch grosse Dateien. ;)

Sind alles natürlich nur theoretische Werte.
Tatsächlich liegt die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich darunter.
Mit USB 2.0 benötige ich z.B. für 0,98 GB ca. 45 Sekunden.
Rein rechnerisch müsste ich bei USB 3.0 also auf ca. 4-5 Sekunden kommen.

Natürlich muss Dein PC auch eine USB 3.0 Schnittstelle haben, andernfalls läuft die Festplatte nur mit der Geschwindigkeit von USB 1.x/2.0.
Aber notfalls kann man sich ja auch eine USB 3.0 Schnittstellenkarte zulegen.

Gruss Dr Dau
 
Wenn Du kein USB 3.0 hast, dann ja.
Aber wie gesagt, gibt es dafür ja auch Lösungen.
Bei z.B. Atelco bekommt man eine USB 3.0 Schnittstellenkarte für den PCIe Slot schon ab rund 25 EUR.
Ich denke aber, wenn man lange genug sucht, bekommt man sie auch schon für 15-20 EUR.
Also kein wirklicher Weltuntergang. ;)

Oder Du bestellst die Schnittstellenkarte gleich zusammen mit der Festplatte (schaue mal in den von Dir genannten Shop). ;)
 
hoctar, schade das du das selbe thread woanders auch aufmachst!
http://board.drei.to/thread.php?postid=2870362

Was hat dir das gebracht?
Kein bann obwohl duplicate content, glück gehabt!
Und auch kaum Antworten. Bitte las es sein, in mehreren Foren - 1zu1 Fragen zustellen, da google dadurch den Pagerank verringert. Das kann auch fatale Folgen haben, das schlimste wäre, wenn die Seite aus dem Index genommen wird. Es gibt zwar zich foren... aber eine Lösung deines Problems:

Such dir ein Themenforen, wo viele User aktiv sind. Bei tutorials findest du tutorials, ich empfehle dir eher ein hardware-Forum. Da hätest du mehr Antworten erhalten.
Wenn du bei einem Forum aktiv sein willst, und nicht immer wechseln, nehme ein gemischtes, davon gibt es welche wie Sand am Meer, Chip, PC-Welt, Computerbild... sind zwar auch zeitschriften, da die aber über Themen auch schreiben auch sinvoll.

Mir egal, da nicht mein Forum, aber das sollte man wissen. Und ich habe zum Glück nicht nach dem genauen Titel gesucht, sonst würde ich evtl. mehr finden, deswegen traue ich mich nicht.

Da du leider kein Preis gepostet hattest, und aktuell da 129 EUR steht:
Vorher war das Angebot auf 109 EUR. So günstig war es hinterher bei dem aktuell leider nicht mehr.
Das günstigste ist bei reichelt für 119 plus 5,60 € (Gesamtpreis: 124,60) was ich findne konnte.
Bei ebay hat noch jemand die Platte für 127,50 EUR auf Anfrage kann er es nicht günstiger anbieten... wer weiss warum, obwohl es poppstar* für 109 hatte...


Und: Vergiss nicht, kein duplicate content, Infos hierrüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content
(und dort beim google-link unten, bitte lesen)

Leider konnte ich dies in den Nutzerbedinugngen nicht finden das es verboten ist, sonst hätte ich dich gemeldet. Denn soetwas raubt mir - nebem dem Erklären warum sowas schlecht ist, allein beim Suchen viel Zeit, neben Spam-Blogs abgesehen. wie "hier finden Sie SUCHWORT" mit werbung alles außer was ich suchte.
 
Was hat dir das gebracht?
Kein bann obwohl duplicate content, glück gehabt!
Und auch kaum Antworten.
...
Bei tutorials findest du tutorials, ich empfehle dir eher ein hardware-Forum. Da hätest du mehr Antworten erhalten.

Hallo erklaerbaer,

willkommen auf Tutorials.de. Interessante Sache mit dem Duplicate Content, da muss ich Dir zustimmen, aber mit dem Rest hast Du unserem schönen Forum ein wenig unrecht getan. Wir diskutieren hier auch gerne Hardwarefragen. Fragesuchende suchen nicht nach vielen Antworten, sondern nach guten. Da kann, wie es hier der Fall ist schon ein einziges Posting genügen.

Gruß
fluessig
 

Neue Beiträge

Zurück