2GB RAM - 4GB Auslagerungsdatei - "Nicht genug Arbeitsspeicher" bei Polygonreduktion

TH1

Grünschnabel
Hi folks,

ich nerv euch ja nur ungern mit dem Thema, da es bereits im Forum vorkam, aber in den Threads fand ich leider keine Lösung.

Undzwar hab ich mir eine Cinema 4D-interne Berglandschaft erstellt.
Ohne Umgebung, ohne Licht - nix.

Die Idee war sie so detailiert wie möglich zu machen: Ergo:
1000x1000 Unterteilungen. Macht 1 Mio. Polys.
Klappt soweit auch alles gut.

Nun stellte ich fest, dass mit Polygonreduktion ebenfalls sehr gute Ergebnisse drin sind, wenn man gute Ausgangslandschaften hat. (Sprich hohe Unterteilung)

Und genau da tritt das Problem auf: Beim Rendern bringt er mir die Meldung "Nicht genug Arbeitsspeicher frei".

Habe wie oben bereits steht 2GB Ram - und 4GB Auslagerungsdatei manuell eingestellt. (min4096 max4096)

Auf C:\ ist ausreichend Platz. (mit Auslagerungsdatei noch 2 GB frei)

Tjo woran kann's liegen?

Fand im Netz was von /3GB in der boot.ini eingeben, damit Windows sich weniger Speicher reserviert - aber das wurde nur mit einem schwarzen Bildschirm beim Start belohnt.

Anbei mal ein Shoot des Taskmanagers bei Fehlermeldung.

Mit 800 x 800 Unterteilungen klappt der Spaß übrigends.

Wär prima, wenn jemand nen Tip dazu hätte.
(Etwas anderes als "Unterteilungen senken" wäre optimal) ;-)

Beste Grüße und Danke im Voraus

Tim

Hier das Bild vom Taksmanager
http://www.artitek.de/task.jpg

P.S.: Habe Windows XP Home inkl aller Service Packs & Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand im Netz was von /3GB in der boot.ini eingeben, damit Windows sich weniger Speicher reserviert - aber das wurde nur mit einem schwarzen Bildschirm beim Start belohnt.
Welche Windows-Version hast Du?
Das einzige Mal wo ich was von diesem Switch gelesen hab war im Zusammenhang mit Windows 2000, und da auch von der Server-Variante.
Ob dieser Switch auch bei Win2K Pro, und evtl. auch neueren Windows-Versionen geht, weiss ich absolut nicht.
 
Moin,

ich setzte Win XP Pro ein und musste mir diesen Switch in die Boot eintragen, vorrausgesetzt, man hat tatsächlich 3GB stecken. 4GB hätten auf einem PCI Express Bord dann keinen Sinn. 1GB wäre dann ein schwarzes Loch.
Also, 3GB werden so bei mir erkannt, weil ich auch drei habe.

Ich kann mir bei Dir nur vorstellen das nicht auf die Platte geswapt wird.

Gruß
 
Ich habe 2GB Ram, aber ja Platz auf der Festplatte - von dem ich mir erhoffte, dass er mir etwas bringen würde.
Was konkret sollte ich denn einstellen für die Auslagerungsdatei bzw. was in der Boot.ini?
Oder macht es keinen Sinn wenn man "nur" 2GB Ram hat?

Beste Grüße und danke

Tim
 
Macht keinen Sinn, da die 2GB von XP erkannt werden.

Gruß

[Edit]
3GB werden auch erkannt, nur gibt XP die Information nicht an andere Anwendungen weiter. Die glauben weiterhin sie hätten nur 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
(min4096 max4096)

Ich kenne mich nicht sehr gut aus aber bedeuted diese Einstellung nicht dass nichts in die Auslagerungsdatei geschrieben wird?
Hast du es versucht den minimal Wert herunterzusetzen? Ich dachte immer man stellt das so ein (wie du) wenn man nicht will das in die Auslagerungsdatei geschrieben wird (also alles in den RAM) aber trotzdem noch die Möglichkeit hat sie zu benutzen....

Aber wie gesagt Ich kenne mich nicht wirklich aus....
 
Meines Wissens setzt man damit lediglich die Unter- und die Obergrenze für die Auslagerungsdatei, welche dann variabel gestaltet wird.
Falls ich mich irre - belehrt mich. :)

Also - wie kann ich ausreichend Speicher erreichen - denn laut meines Taskmanager Screenshots sind doch noch ordentlich Reserven da, oder nicht?

Beste Grüße und danke für eure Mühen

Tim
 
Wie gesagt Ich kenne mich (leider) auch nicht wirklich aus... Laut dem Screenshot von dir schaut es so aus (als währen noch genügend reserven da).
Probier doch mal herum mit den Einstellungen (unter/ober Grösse) Vielleicht gehts ja dann...

Ich hab bei mir die Auslagerungsdatei im Moment überhaupt ausgeschaltet und keine Probleme...
 
Okay Meta und du meintest das bei mir nicht auf die Platte "geswappt" wird?
Was konkret bedeutet das und vor allem: Wie lösen wir das Problem?

Oder spielt die Auslagerungsdatei gar keine Rolle bei Cinema bzw. bei der Polygonreduktion?


Edit:

Ich habe die Landschaft jetzt konvertiert (parametrische Eigenschaften aufgegeben) und dann via 50% Auswahl und dem Befehl "Abtrennen" in 2 Teile bzw. 2 Objekte geteilt. Dann wurde jedes einzeln polygonreduziert - während das andere deaktiviert wurde - und am Ende setzte ich beide wieder zusammen. Das Ergebnis ist das Selbe - nennt sich "workaround" glaube ich :)

Jedenfalls - was für einen PC und was für ein Cinema + Betriebssystem benötige ich eigentlich um endlos Ram einzubauen und nutzen zu können?
Das kann's doch nicht sein. So 30GB Ram wären doch mal was. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück