2D Problem OpenGL VC++6

WinDWalker

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Hi Leute, :)

ich hab vor kurzem mit OpenGl angefangen und hab einige 3D Sachen gemacht, die haben auch gut geklappt, jetzt hab ich aber ein 2D Prob, das mich langsam in den Wahnsinn gleiten lässt :( .

1.)
Ich bin grad dabei den 2D Level-Editor für nen Lode Runner Clone zu coden, die erste Frage ist, wie kann ich 2D Sachen richtig positionieren, ich spiel hier mit Translatef und dem ZoomFaktor rum aber die Positionen stimmen einfach net. Gibt es dazu irgend wo ein einiermassen verständliches tut oder sogar n' bissl Source Code der das Prob coverd ?


2.)
Das 2. Prob hängt direkt mit dem Editor zusammen, jedes Bild is ein Objekt wenn ichs zeichnen will wird aber nur ein Objkt gezeichnet un beim zeichnen des nächsten Objektes gelöscht ? :(

Wenn ihr den Source sehen wollt schick ich ihn euch gern per mail ! :)


Vielen Dank schonmal im voraus WinDDancer...
 
Einen wunderschönen,

WinDWalker hat gesagt.:
1.)
Ich bin grad dabei den 2D Level-Editor für nen Lode Runner Clone zu coden, die erste Frage ist, wie kann ich 2D Sachen richtig positionieren, ich spiel hier mit Translatef und dem ZoomFaktor rum aber die Positionen stimmen einfach net. Gibt es dazu irgend wo ein einiermassen verständliches tut oder sogar n' bissl Source Code der das Prob coverd ?
Ich denke, du nutzt im Moment eine perspektivische Projektion. Setz deine Projektionsmatrix mit der Funktion glOrtho, damit erhällst du eine paralle Projektion, wodurch du eine vernünftige 2D Ansicht erhällst.

2.)
Das 2. Prob hängt direkt mit dem Editor zusammen, jedes Bild is ein Objekt wenn ichs zeichnen will wird aber nur ein Objkt gezeichnet un beim zeichnen des nächsten Objektes gelöscht ? :(
Löscht du vielleicht vor jedem Zeichnen den Framebuffer? glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT)?

gruß Patrick
 
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