2d Gitter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Quadrat-blabla

Grünschnabel
moin,
ich würde gerne ein 2D-Gitter erstellen, doch aufgrund der hohen Rechenleistungen, vermute ich, dass eine Textur die besser Wahl wäre. Doch weder meine ausgibige Suche bei google, noch in diesem Forum hat Erfolge erbracht, deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Optimal wäre ein Link zu einem solchen Tutorial.


greetz
 
Hi,
also wenn das nur n bild ist was am ende ein gitter haben soll dann würd ich das mit photoshop machen,.
Ein tutorial sollte es gleube ich auf der seite geben

mfg
eplu
 
ok, ich werd mich umschauen.
Ist es in Cinema auch möglich Transparenz einzubeziehen ?
Und ausserdem müsste man die Textur ja auch Kacheln (?), wie geht das alles ?

greetz
 
Also, als erstes eine Ebene erstellen, durch das entsprechende material wird es nachher zum Gitter.

Jetzt ein neues Material.
Alpha Kanal aktivieren und im Texturfeld unter Oberflächen den Shader Tiles laden.
Jetzt diesen einstellen:

Fugenfarbe: weiss
Kachelfarbe 1,2 und 3: schwarz

Jetzt noch der Ebene zuweisen und fertig.
Ja, c4d kann auch transparenz der Alphakanal im Material funktioniert so wie eine Alphaebene in Ps.
Du könntest deinen Alphakanal also auch mit jedem Bildprogramm in schwarz-weiss malen und dann laden.
 
Hi,
sorry, aber ich bin noch total neu bei C4d, habe erst heute morgen angefangen und bin deshalb noch relativ orientierungslos.
Mancher wird jetzt vielleicht schmunzeln, aber wie schon gesagt, bin ich noch sehr neu und hab deshalb noch ein paar -Fragen ;)

Btw, ich hab Version 7
1) Wie erstelle ich eine neue Ebene ?
2) Wo genau kann ich bei einem neuen Material 'Alpha Kanal' aktivieren und wo befindet sich das Texturfeld ?
3) Wo wähle ich die Kachelfarbe aus ?

Würde mich freuen, wenn du nochmal eine prezisere Anleitung posten könntest :)

greetz
 
Hi du!

Schau mal auf http://www.der-webdesigner.net. Dort gibts unter Cinema4d ein Tutorial namens Wireframe...habe es zumindest so verstanden das du das haben willst. Klar ist dies auch mit einer Textur machbar, aber soooo rechenintensiv ist das nun auch wieder nicht ;)

LG,
Manuel ;-]
 
Original geschrieben von Quadrat-blabla


1) Wie erstelle ich eine neue Ebene ?
Objekte -> Grundobjekte -> Ebene


2) Wo genau kann ich bei einem neuen Material 'Alpha Kanal' aktivieren und wo befindet sich das Texturfeld ?
Im Materialmanager das neue Material öffnen und dort links das Feld Alpha wählen. Also dort ein Häckchen machen.
Wenn man da anklickt, steht im Hauptteil des Fensters "Textur:"


3) Wo wähle ich die Kachelfarbe aus ?
Wenn man den TilesShader ins Texturfeld geladen hat klickt man auf den Namen"Tiles".
In dem Menü kann man es einstellen.

mfg
 
Hi!

Bitte auch das Handbuch, die PDFs und Tutorials auf Maxon.de und hier Suchen&Finden benützen!

Grüße,
Mark.

- closed -
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück