2D Alpha Textur folgt Kamera

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe eine kleine Frage und hoffe ihr Cracks könnt mir weiterhelfen :)

Problem:

Habe eine große Wohnanlage modelliert mit Grünparks und Sonstigem.
Bäume und Büsche bestehen aus Alphatexturen die ich auf eine 2d Polygonfläche
einfach aufgezogen habe. Jetzt möchte ich mehrere Kameraperspektiven machen ohne
aber jedesmal die Baum-Alpha-Texturen zur gerade aktuellen Kamera zu drehen.

Ist es möglich das alle 2D Alpha Texturen der jeweiligen Kamera folgen?

Viele Grüße
Mike
 
Wenn deine Baumkronen nur aus Kugeln bestehen (also man keine Rotation des Körpers an sich erkennen kann) oder deine Kamera sich nur auf einer Höhenebene bewegt, kannst du allen Baumkronen das Tag "Ausrichten auf Kamera" zuweisen.
Kannst du natürlich auch bei allen anderen Kronenformen machen, aber dann sitzen die evtl. nicht mehr ganz richtig auf ihrem Stamm.
 
Hi,
könnte auch per XPresso gekoppelt werden, aber ich rate ab, da dies einen "unnatürlichen" Effekt nach sich ziehen würde.

Besser wäre es, den alten Trick anzuwenden, mehrere Ebenen/Polys kreisförmig anzuordnen, um einen "räumlichen" Look zu erreichen. In meiner Signatur findest du hierzu ein Tutorial :) (Cinema 4D- Bauanleitungen -Traktor Teil4) Ist auch ressourceschonend und rendert flott.

LG
Andreas
 
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