2 Werte aus Datenbank vergleichen

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich beziehe mich an dieser Stelle auf einen Post aus dem Bereich Javascript&Ajax allerdings geht es bei diesem Problem "nur" um den PHP Teil. Ich hoffe dann so einen Gesamtlösungsansatz zu finden.

Zu meinem Problem als erstes:

In eine Datenbank werden technische Störungen eingetragen.

id#technik_id#status#date#user

Die Anzahl der Störungen mit dem "status" = "open" werden gezählt und rechts oben neben einem Symbol angezeigt.

Mit Hilfe einer Javascriptfunktion wird ein Div "ständig" aktualisiert, so wird dann die Zahl rechts oben verändert.

In meiner Testversion wird die Abfrage jede Sekunde ausgeführt, in Zukunft soll dies nur alle 5 Minuten passieren. Die Variable für rechts oben lautet $stoerungen_gesamt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :)

Habe ich die Möglichkeit den Wert $stoerungen_gesamt von z.B. 22:50 Uhr auch noch um 22:55 Uhr zu speichern sodass ich auf der Hauptseite übersetzt in diesem Sinne abfragen kann:

WENN $stoerungen_aktuell(22:50Uhr) < $stoerungen_aktuell(22:55Uhr) DANN XXX

Die Uhrzeiten sind nur zur Symbolisierung gedacht.

Wenn das irgendwie klappt, könnte ich vielleicht eine Komplettfuntkion basteln.

Danke und Grüße

Dennis
 
Wenn du im reinen PHP bleiben willst, musst du den Wert zwischenspeichern.
Entweder in der Datenbank oder in einer Textdatei.
Diesen kannst du dann mit dem aktuellen vergleichen.

Die 2. Idee wäre mit JavaScript das auszulesen und die Werte dann zu vergleichen.
Ein Beispiel wäre das z.B.
Code:
var störungen = document.getElementById("störung").innerText;
 
Ich würde den Wert in einem Keks oder Sitzung speichern und in den gewünschten Intervallen aktualisieren, da dieser Wert wenn ich das richtig verstanden habe ja nur temporär gebraucht wird.
 
Hey,

danke erstmal für eure Antworten. Ja das ist richtig, ich benötige einen Wert theoretisch nur für 5 Minuten und 10 Sekunden, nach 5 Minuten würde ja ein zweiter Wert erzeugt werden, der innerhalb der 10 Sekunden verglichen wird und dann als Wert 1 genommen würde.

Ich nutze für den Login schon Sessions, das sollte also kein Problem sein. Müsste mich jetzt nur ein wenig einlesen, dann den neuen Wert zu erzeugen und zu speichern. Ich hoffe ich mach mir dann nicht die restlichen Variablen kaputt.
 

Neue Beiträge

Zurück