2 Texturen auf einem Objekt – nur mit sichtbarem Rahmen

reublack

Mitglied
Hi,

ich finde nicht wirklich einen Beitrag hier im Forum, kann mir aber gut vorstellen, dass das Problem schon behandelt wurde. Falls ja, gebt mir einfach einen Link, mir fallen keine Schlagworte mehr ein.

Hier das Problem

Ich möchte auf einem Objekt eine Textur in einer Selektion platzieren.
Das alles funktioniert. Selektion erstellt. Material darauf angewählt. Kacheln ausgeschaltet. Projection: Flat. Side: Both (die anderen gehen irgendwie nicht?!)
mit dem drehen Werkzeug platziere ich die Textur (kleine Typografie, siehe Bild im Anhang)
Ich bekomme jedoch den grauen "Rahmen" nicth weg, was bestimmt an den 2 Texturen liegt. Einmal die Farbe, das andere mal die Textur mit der Typo, welche ich natürlich auf multiply gestellt habe. Trotzdem der Rahmen. Mit nur einer Textur geht es.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 68
Genau das Multiply ist das Problem - das bedeutet, die Textur wird mit der im Material vorhandenen Farbe multipliziert. Und diese Farbe ist standardmäßig - grau.
Modus Normal zeigt nur das Bild.

Alternative für das zweite Material:

Farbe: Schwarz
Alpha-Kanal: Da das Bild mit dem Text rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die Antwort.
Wenn ich eine einfach Form anlege klappt es wie du es beschrieben hast. die psd datei hat 255 255 255 weiß und das material in C4D auch.
Wenn ich das ganze bei meinem Model probiere klappt es nicht. habe keine ahnung warum.

Das Bild lade ich in den Farbekanal. Multipliziere es nicht. Im Transparenzkanal habe ich ein Fresenl-Shader ... Liegt es vielleicht an dem? Wenn ich ihn ausmache. ist es besser, aber nicht perfekt, man sieht die Auswahlkanten der Polygone immer noch.

Projektionen habe ich auch schon alle ausprobiert.

Die Form auf welche ich das ganze mappe ist gebogen und rund.

btw. die zweite Variante bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Edit: Wenn ich das ganze in einer Dummy-Datei anlege .... dann habe ich gerade den Verdacht, dass es an der Projektions-art in der Auswahl liegt.
(Fläche, UVW etc.)
Sobald ich die Texturachse bearbeite dann passt die Projektion nicht auf die gebogene Form?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mach es doch so, wie hanco es vorgeschlagen hat: lade die (Schwarz Weiß-)Textur in den Alphakanal.
Im Farbe Kanal kannst Du dann auf die Textur verzichten.

Grüße, CUBE
 
ok,

habe c4d nochmal geschlossen und erneut geöffnet. Habe alles nochmal gleich gemacht und jetzt geht es! Keine Ahnung warum auf einmal aber super schonmal.

Ein Problem habe ich aber noch: die Typografie in der Textur wird sehr fleckig und ist zu "fett". Habe die Alias Einstellungen schon ausprobiert, daran liegt es aber nicht. Ich glaube sowas schonmal wo gelesen zu haben. (siehe Anhang)

Suche nach Typografie / Text / unsauber / fleckig ergibt keine Treffer.



Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wichtig ist, dass die Textur im Alphakanal, ausreichend aufgelöst ist und in den Flächen nur schwarze oder weiße Pixel enthält . (Überprüfbar durch Farbauswahl in PS).

Grüße, CUBE
 
Zurück