2 Tabellen passende Ausgabe

G

glen

Huhu!
Also ich habe folgende Denksperre: Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle die sich 'user' nennt, in der ID, Nick, Pw und Emailaddy gespeichert sind. Nun will ich ein Profil einrichten wo man noch andere Daten eingeben kann, die dann in einer anderen Tabelle gespeichert werden und die dann immer wieder angesehen werden können, und das die Daten auch immer zum User gehören!

Wie mache ich das? Was muss ich angeben damit er die passenden Daten zum passenden User anzeigt? Ich habe leider keine Ahnung.

Hilfe erwünscht!

mfg
glen :)
 
Also deine zweite Tabelle muss auch ein id feld haben
z.b. uid indem der id-Wert der ersten Tabelle rein kommt.

Kann kann man die Tabellen über ein Join Abfrage zusammengeführt
werden.

select * from user join userinfo on user.id = userinfo.uid
 
Und wie mache ich das die ID der usertabelle auch die UID in der userinfo-Tabelle ist?!

Und was passiert hier genau?! -->
select * from user join userinfo on user.id = userinfo.uid

Aber Danke schon einmal für deine Antwort :)
 
Um Daten aus mehreren Tabellen mit einer SQL-Anweisung auszulesen und zu vernknüpfen, brauchst du JOIN. Dazu empfehle ich dir folgende Lektüre:
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node9.html#SECTION04280000000000000000

Die ID musst du irgendwie auslesen und dann in der zweiten Tabelle speichern. Wenn du also mit PHP arbeitest und einen Datensatz in die erste Tabelle mit INSERT eingefügt hast, kannst du (falls es sich bei der ID um einen auto_increment wert handelt, aber sonst wüsstest du ja die ID) mit mysql_insert_id() die ID des zuletzt eingefügten Datensatzes auslesen. Die fügst du dann einfach in den zweiten Insert ein.

mfg Grimreaper
 
Achsoo! Also ist die ID in der zweiten Tabelle kein auto_increment, sondern ich speicher immer die ID von der ersten Tabelle in die 2. mit ein ?!

Ok, danke :)
 

Neue Beiträge

Zurück