2 SQL-Tabellen in einem SQL Statement prüfen

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich versuche 2 Tabellen in einem SQL Statements zu prüfen, leider weiss ich nicht, wie ich das am besten lösen kann.

Ich habe 2 Tabellen:
Kunden:
id
name
......

Artikel:
id
kunde_id
article
price
......

Jetzt möchte ich die Tabelle Kunden und Artikel abfragen anhand der kunde_id und alle preise von dazugehörige kunde_id zusammen zählen und die 10 höchste Kunden dann ausgeben lassen, diese bei Tabelle Artikel den höchsten zusammengezählte Preise haben.

Wie könnte ich die 2 Tabellen jetzt so verknüpfen, um auf das ergerbniss zu kommen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruss
 
Hallo,
ich hab das jetzt so gelöst:
SQL:
SELECT a.id, a.firstname, a.lastname, SUM(b.price) as summe
FROM table_a a
LEFT JOIN table_b b
ON b.kunde_id = a.id
GROUP BY a.id
ORDER BY summe DESC
LIMIT 10

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück