2 Selectfelder abhängig voneinander

piti66

Erfahrenes Mitglied
Hey,

und zwa habe ich 2 Selectfelder mit Ober-und Unterrubik die aus einer Datenbak gelesen werden. Nunn möchte ich natürlich dass wenn im 1.Selectfeld was ausgewählt wird, dass dann im 2.Selectfeld die Unterrubiken der Oberrubrik stehen! Alles ohne Reload. Also eine werteübergabe!
Jemand ne idee wie ich sowas umsetzten kann! Bin nicht sehr gut in Javascript muss ich dazu sagen!

Meine Abfrage für die Oberkategorie sieht wie folgt aus:
PHP:
<select name=\"haupt_id\">
    <?
      $sqlQuery = "SELECT * FROM ".$präfix."haupt_cat ORDER BY name";
        $result  = mysql_query($sqlQuery) or die ("Fehler bei der Datenbankabfrage: ".$sqlQuery." -> ".mysql_error());
        $num_rowsSumme = mysql_num_rows($result);
        for ($i = 0; $i < $num_rowsSumme; $i++) {
            mysql_data_seek($result, $i);
            $arrayzeichen = mysql_fetch_array($result);
            echo "<option value='".$arrayzeichen["id"]."'";
            if($suche_gruppe==$arrayzeichen["id"]) {
                echo "selected";    
            }
            echo ">".$arrayzeichen["name"]."</option>\n";
        }    
        ?>            
</select>
mfg

Sebastian
 
Die erste Liste wird mal mit einem onchange-Handler versehen, der auf Änderungen reagiert und dann abhängig vom gewählten Eintrag die Einträge der zweiten Liste mittels JavaScript (siehe options-Objekt) aktualisiert.

Woher die Daten für die zweite Liste kommen, ist Dir überlassen:
  • Entweder Du schreibst sie mittels PHP in eine JavaScript-Struktur und greifst dann im Handler auf diese zu
  • oder lädst sie dynamisch mit einer AJAX-Konstruktion über ein PHP-Skript, das den gewählten Eintrag als Parameter übernimmt, die passenden Einträge in der DB sucht und zurückliefert. Gibt sicherlich Beispiele dazu im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück