2 Seiten Din A5 pdf in eine Seite Din A4 pdf

oxsidian

Grünschnabel
Hi,

habe ihr einige Unterlagen die in einem Format zw. Din A5 und Din A4 sind. Würde gerne mit Acrobat/Distiller diese Seiten anpassen und so einrichten dass ich auf einer Seiten Din A4 im Querformat 2 Seiten habe im pdf Dokument und beim Ausdruck auch 2 Seiten auf eine Din A4 Seite ausgedruckt bekomme. Wie mache ich das ?

(Kann auf Acrobat/Distiller zurückgreifen)
 
Wir reden aber über programmierung, oder?

Da könntest Du Dir beispielsweise die Software: FPDF (Opensource-Lib) besorgen und loslegen.
 
Nein,

wir sprechen nicht vom programmieren. Nur ist das das einzige Forum in dem ich schon pdf Thread gesehen habe.


Eine Antwort auf meine Frage kann mir keiner geben ?
 
Hallo Oxsidian,

zuerst bringst Du die Seiten auf ein gleiches Format, z.B. A5. Dann gibt es Quite Imposing, das ist ein Zusatzprogramm für genau solche Fälle, Du kannst also damit mehrere Seiten ausschiessen, d.h. auf einen Montagebogen bringen.

Hast Du das Programm nicht, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Datei in einem anderen Programm (das sei Pshop oder ein Layoutprogramm) die Seiten einzufügen, ps schrieben (drucken über Postscript-Drucker in Datei) und als „Doppelseite“ wieder über den Distiller zu jagen um daraus eine pdf zu erstellen.

LG,
Ellie
 
Zurück