2 Seiten auf 1 Blatt: Wie kriege ich die Linien weg?

Rallitsch

Grünschnabel
Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich im pdf (oder word) mehrere Seiten auf ein Blatt drucken möchte (z.B. zwei DIN A5 auf ein DIN A4), erscheinen auf dem Ausdruck um das Dokument Linien.
Wie bekomme ich die weg? Liegt ja wohl am Drucker und nicht am Dokument, oder?! Habe aber keine Option gefunden, um die wegzubekommen (habe einen hp laserjet 1100)

Danke schon mal im voraus für Antworten.

Viele Grüße, Ralph
 
Hallo Rallitsch,

wenn Du die Einstellung, 2 Seiten auf 1 Blatt zu drucken, nicht im Word- bzw. Acrobat-spezifischen Druckdialogsegment vornimmst, sondern im systemischen Teil, vermeidest Du unerwünschte Ränder im Druck. Unter Mac OS 9 heißt der Menü-Unterpunkt "Blattanordnung", unter OS X nennt er sich "Layout". Dort kannst Du Seitenränder ein- und auch abstellen.

Viel Vergnügen!
Forty
 
Danke für den Tipp!

hat gut geklappt! Gibts es eigentlich ein gescheites Layout-Programm für den privaten Gebrauch? Sollte schon Freeware sein, wenn`s geht. Ragtime taugt ja leider gar nichts, das ist ja im Prinzip wie Word...
 
Zurück