2 router in einem netzwerk?

S

Skinnner

ich hab ein problem, ich hab einen neuen router (zyxel prestige 324) und der hat keinen gescheiten dhcp server, also ich hab nirgends im acp gefunden wo ich feste ips mit der mac-adresse eintragen kann ... und deswegen wollte ich unseren alten router (longshine LCS-883R-DSL-4F) als dhcp server verwenden. wo und wie muss ich den 2ten router anschließen damit das funktioniert?
 
Wenn du den neuen Router als DHCP laufen lässt wirst du über den ersten nicht mehr ins inet kommen weil der DHCP Server dann den Standartgateway falsch einstellt
 
mit dem neuen router geh ich ins internet ... dhcp server is ausgestellt weil der nich gescheit so is wie ich will (also ich musste jetzt praktisch die ips selber fest einstellen an den pcs) so und nu will ich den 2ten router NUR als dhcp server verwenden ... aber ich hab keinen plan wie ich den anschließen muss damit ich auf den zugreifen kann
 
oman ... kann mir niemand sagen wie ich den router anschließen muss? ich bekomm kein signal vom router an meinem switch ... muss ich da ein crossoverkabel statt einem patchkabel verwenden? weil der uplink is ja schon mit dem internet router verbunden :(
 
Das geht nicht
Der 2te Router nutzt dann seine Interne IP als Standartgateway somit kommst du nicht mehr ins Inet aber wenn du´s unbedingt ausprobieren willst ändere die Ip des 2ten Router auf 2 am ende und der Rest geht dann von alleine

Somit wirst du feststellen das es nicht funktioniert
 
taaadaaaa :D

habs geschafft ;)
meine lösung:
2ter router hängt am switch mit crossoverkabel (ip: 192.168.1.100)
so, der router wird also nur als dhcp-server verwendet.
d.h. man gibt in diesem router die ip des inet-routers (192.168.1.1) bei gateway und dns-server ein. hab zuerst auch gedacht ne geht nich, bis ich einfach mal des mit dem dns-server ausprobiert hab ...
beim pc muss ma dann alles nur noch auf automatisch stellen (ip + dns) und schon funktioniert alles wunderbar :D

thx für die antworten ;-)

EDIT: vergisst man des mit dns kann man aber trotzdem mit icq ins internet :D
 

Neue Beiträge

Zurück