2 MovieClips: in mc1 variable aus mc2 lesen

ali-gator

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade über ein Problem gestolpert, das ich auch durch langes Rumprobieren und Suche bei Google und hier im Forum nicht lösen konnte:
Und zwar habe ich den Fall dass ich 2 Movieclips auf der Hauptzeitleiste habe (mc1 und mc2). In mc1 ist auf der zeitleiste die variable test = "zum Testen"; definiert. Nun will ich in Mc2 diese Variable auslesen, wenn ich sie in einem Textfeld ausgebe funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich sie im ActionScript auf der Zeitleiste verwenden will gehts nicht. Getestet habe ich das ganze indem ich auf die Zeitleiste
Code:
ausgabe = mc1.test;
definiert habe und in einem textfeld die variable "ausgabe" anzeigen lasse...
Hab auch nochmal ein Beispiel-Fla angehängt...Wär cool wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet, weil ich sonst nicht an dem Projekt weitermachen kann...Danke schonmal
mfg

ali-gator
 

Anhänge

  • variable.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 12
Woah da hätt ich ach selbst drauf kommem können :suspekt: :rolleyes:
Ich glaub ich mach zu viele Leichtsinnsfehler :D
Danke für die schnelle Hilfe!
mfg
 
Dann gibst du halt noch den funktionsnamen mit an. Fällt mir da so spontan ein. Habs aber nicht getestet. Ist nur mal so ein Gedanke
 
Geht nicht, da in Funktionen deklarierte Variablen lokal sind. Lösung: Deklariere die Variable ausserhalb der Funktion, dann gilt sie als Objektvariable:
Code:
var foo;

function bar() {
    foo = 2; // <-- foo wird Objektweit verändert
}

Gruß
.
 
Zurück