2 Mäuse parallel unter Linux (9.2)

xerses

Mitglied
Hi leutz..
Gibt es eine Möglickeit unter SuSE Linux 9.2 zwei Mäuse gleichzeitig betreiben zu können? Unter Win ist das ja möglich. :p Ich habe ein Notebook mit einem integrierten TouchPad. Allerdings finde ich eine externe Maus doch viel bequemer und würde beide parallel laufen lassen wollen. Ich würde gerne wissen was es da für möglichkeiten gibt beide parallel laufen zu lassen und was man dafür alles machen muss. Ich hoffe es ist nichts wirklich schwieriges. ;) ( Man bedenke, das es so eingestellt werden soll, das die externe Maus nicht immer verfügbar ist. Da ich sehr oft auch unterwegs damit arbeite, habe ich nicht immer eine externe Maus angeschlossen. )

mfg xerses
 
Gruezi!

Ich habe ein Notebook mit SuSE Linux 9.1 und verwende sowohl das Touchpad, als auch eine externe USB-Maus. Es gab bei mir überhaupt keine Problemchen mit den beiden Mäusen. Einfach die externe Maus anstöpseln, dann sollte sich Yast melden und die neue Maus "einrichten". Effekt, es gibt in der /etc/X11/XF86config unter "InputDevice" zwei Mäuse und alles geht. Also, keine Panik einfach mal die externe dranhängen. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, sind externe PS2-Mäuse, da das Touchpad offiziell auch als PS2-Gerät geführt wird (auf jeden Fall unter Windows).

MfG Kleini
 
hiho..
hmm..also ich glaub du meinst das ganze unter KDE. Da ist es auch bei mir der Fall, allerding nutze ich die Oberfläche von KDE oder Gnome nicht. Ich arbeite lieber unter WindowMaker und bei dieser ist es leider nicht der Fall. Bei einem Kollegen von mir Läuft das unter KDE auch wunderbar. Allerdings haben wir beide das Problem, sobald wir unter WindowMaker sind. Ich weiß nicht genau woran das liegt, bin aber der ansicht, dass es unter dieser Oberfläche auch gehen muss. Sorry das ich das vergessen hab zu erwähnen, ist mir aber erst eben aufgefallen. :-( :(
Ich benutze auch eine USB-Maus.
Ich werd aber trotzdem mal in der /etc/X11/XF86config unter "InputDevice" reinschauen. Vielleicht kann ich da ja was machen bzw. werde daraus schlau. ;) Trotzdem danke!
Würde mich trotzdem über jede weitere Anregung/Tipp freuen! :)

mfg xerses
 
tach..
danke für den link..hat mir echt geholfen..hab das so einigermaßen hinbekommen.
obwohl es beim kollegen gleich lief, ohne das er da was einstellen musste. *nicht wirklich versteh*
auf jedenfall DANKE DANKE DANKE euch beiden ;-) :p

mfg xerses
 

Neue Beiträge

Zurück