2 kleine fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Seth

Hi Leutz
ich hab 2 Fragen:
1. Wie kann ich das machen wenn ich über eine Tabelle mit dem mauszeiger drüberfahre und sich die hintergrundfarbe der Tabelle ändert?
2.Wie kann ich das machen wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Link fahre und sich dann die Hintergrundfarbe vom link ändert? also genau das gleiche wie oben,nur das es eben keine tabelle sondern ein Normaler Schriftlicher link ist wie bei charthitz.org
Weiß jemand wie das geht?
Thx Seth
 
Erstmal sage ich dir "Schmeiss Dreamweaver weg" denn dann fragst du auch nicht mehr solche Sachen :)

Das mit dem Farbe wechseln sind Rollovers und die kannst du im Stcihwortverzeichniss von selfhtml nachschlagen. Unter:

http://www.teamone.de/selfhtml

Und das mit Warez usw. da solltest du die Rulez lesen. Sei nur froh das das hier nicht mein Forum ist sondern ich im Gameteil hocke :)
 
nix gegen Dreamweaver :)

Den Effekt erreichst du indem du folgendes in deine Tabellenzeile schreibst:

<tr id=zeile1 onMouseOver="javascript:this.bgColor='#8D91A7'" onMouseOut="this.bgColor='#fff8c8'">

wenn mehrere Zeilen, einfach zeile 2, zeile 3 usw.

MFG
Talis
 
Machs ohne javascript:
PHP:
<tr id="zeile1" onMouseOver="this.bgColor='#8D91A7'" onMouseOut="this.bgColor='#fff8c8'">
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch javascript.

Machs mit CSS. Das mit den Tabellenzellen funktioniert zwar leider nur in guten Browsern die CSS auch vernünftig können (will sagen, im Internet Explorer wirds wohl noch nicht gehen), aber mit CSS löst du dieses Problem zukunftsorientert anstatt vergangenheitsorientiert :D

so, um dann mal konkret zu werden:

Du legst ein Stylesheet an, z.b. stylesheet.css. dieses bindest du dann im Head-Tag deines HTML-Dokuments ein (<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">)
In deinem HTML-Dokument weist du jetzt den Zellen die sich beim Mouseover verfärben sollen eine Klasse zu: <td class="farbe">.
Im stylesheet machst du nun folgendes: du trägst ein:
td.farbe:hover { background-color: red [oder #RRGGBB-Codes]; }
In Browsern wie Opera7, Mozilla oder Netscape dürfte das jetzt schon funktionieren.


Die Sache mit dem hinterlegten Link dagegen funktioniert mit allen aktuellen Browsern.
2 Möglichkeiten mit CSS.
1. Alle Links sollen hinterlegt werden. Eintrag im Stylesheet:
A:hover { background-color: red; }
2. nur bestimmte sollen hinterlegt werden. im html-dokumen wieder eine klasse zuweisen mit class="blah", im stylesheet: A.blah:hover { background-color: red; }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück