2 Frames + modale Dialoge

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
meine Problem ist Folgendes. In einer Applikation verwende ich 2 Frames, d.h. bei Anwahl einer bestimmten Option öffnet sich neben dem Hauptframe ein 2. und das soll auch so sein, damit man ihn in der Taskleiste sieht bzw anwählen kann.
Nun ist es so, dass es Auch Detail-Dialoge gibt, die sowohl aus dem Hauptframe als auch aus dem sekundären Frame hervorgebracht werden können. Um den Anwender ein wenig vor sich selbst zu schützen, sind beide Detaildialoge modal zu ihren Frames. Leider ist nun folgendes Verhalten zu sehen: Sobald man in einem der Frames einen Detaildialog aktiviert wird der andere Frame gewissermaßen mit gesperrt, was eigentlich nicht sein soll, da man mit unter die beiden Detaildialoge von Frame1 und Frame 2 nebenher betrachten wollen könnte.
Eine Möglichkeit ist natürlich diese Dialog nicht mehr modal zu gestalten, allerdings hätte dann der User die Freiheit natürlich quasi beliebig viele Detaildaloge zu öffnen, welches ich eigetnich unterbinden wollte.

Hat jemand von Euch einen eleganten Ansatz dieses Verhalten zu bewerkstelligen, dass beide Frames der selben Anwendung Unterdialoge modal nur auf ihren Frame bezogen parallel öffnen können?

mit voraussichtlichen Dank für gute Ideen,

Takidoso
 
Zurück