2 Fragen

Morpheus

Mitglied
erst mal hi an alle, da des hier mein erster post ist...

ich hab 2 probleme:

1.
ich will ne variable durch ne inputbox definieren. wenn ich jetzt in der inputbox "cancel" anklick kommt desselbe raus wie wenn ich "ok" klick. wie kann ich das ändern?

2.
wie kann ich den namen einer geöffneten datei herausfinden?
 
naja, zum 1. problem kann ich dir helfen
Skript:
Private Sub cancel_click()
Unload me
end Sub

Private Sub OK_click()
Variablenname = Feldname
End Sub

hoffe ich konnte helfen

cu tirolausserfern
 
Zu Frage eins kann ich dir was sagen:
Du musst der InputBox-Funktion einen Sting für DEFAULT übergeben der dann beim öffnen der InputBox drin steht. Bei klick auf OK wird dann der DEFAULT-Wert zurückgegeben und bei klick auf ABBRECHEN, wird eine leere Zeichenkette zurükgegeben (""). Das ganze musst du hald dann jenach Bedürfnis in eine Schleife packen.

Dim text As String
Do
text = InputBox("Frage", "Titel", "test")
Loop While text = "" Or text = "test"

die InputBox erscheint nun solange bis ein wert ungleich "test" eingeben wird, d.h. beim Öffnen steht test drin.

Zu Frage 2 kann ich dir noch nicht helfen, da ich nicht genau versteh was du meinst, von welcher Datei du den Namen haben willst.

Gruss Homer
 
Ok ich mache dann gleich mal weiter...

Ich habe auch mal eine Frage:

Wie bekomme ich es hin, das der im Inputfenster eingegebene Text verschlüsselt wird? Ich weiß das man den Befehl passwordchar für normale Felder nutzt, nur bekomme ich es nicht für inputboxen hin. Wäre schön wenn das einer wüßte.

Mfg
 
Bei klick auf OK wird dann der DEFAULT-Wert zurückgegeben
das ist nicht ganz richtig. der default-wert wird einfach nur als "standard"-wert vorgeschlagen und steht von anfang an in der inputbox. sonst würde das ja keinen sinn machen, wenn man immer den default-string zurückbekommen würde. :p ;)

Wie bekomme ich es hin, das der im Inputfenster eingegebene Text verschlüsselt wird?
ich glaub, das wird so ohne weiteres nicht möglich sein. du könntest dir aber einfach ein eigenes formular basteln, das so aussieht wie eine inputbox und da dann eine entsprechend eingerichtete textbox draufsetzen. oder du versuchst es mal hier. da steht zwar (zur zeit) auch noch keine lösung, aber da kommt bestimmt noch was. ;)
 
du kannst auch mit access dialog-fenster erstellen. die sind zwar etwas anders in der handhabung aber zur laufzeit sehen die genauso aus.
 

Neue Beiträge

Zurück