2 Fragen zur Tabellenausgabe, Anfänger

mjb

Mitglied
Hallo,

ich plane für meine Homepage eine kleine Zitat - Datenbank einzurichten. Die MySQL Tabellen sehen etwa wie folgt aus:

Code:
+ --------------- + --------------- + -------------+ --------------- +
|     Zitat       |   Zitierter    |   Beruf       | Kategorie        |
+ --------------- + --------------- + -------------+ --------------- +
|   Blabla        |    mjb         | Forenuser     | unsinnige Zitate |
+ --------------- + --------------- + -------------+ --------------- +

Dazu habe ich dann einige Fragen:

  1. Wenn ich mehrere Zitate vom gleichem Autor habe, muss ich dessen Beruf immer wieder eingeben oder gibt es eine Möglichkeit, dass einmal eingegebenes immer wieder verwendet wird?

    Will sagen wenn ich einmal z.B. J. W. von Goethe - Dichter eingebe, gibt es dann Möglichkeiten dass bei der zweiten Eingabe vn J. W. Goethe automatisch ein "Dichter" zugeordnet wird?

  2. Wie kann ich die Zitate, d.h. die Tabellenzeilen zählen und das Ergebnis mit PHP ausgeben?


Dankeschön,


Markus
 
u 1)
Das ist eine der einfachsten DB-Grundlagenfragen. Etwas Arbeit bzw. Zeit solltest Du bitte selbst auch in die Problemlösung stecken, so dass die Helfer nur maximal 49% dazu beitragen müssen ;-] .
Die relationalen Datenbanken wurden wegen solchen Fragestellungen entwickelt.
Es wäre sinnvoll, statt einer Tabelle mit den von Dir erkannten Problemen, drei Tabellen zu benutzen und diese über Schlüsselfelder zu verknüpfen.

Tabellen: Zitate, Zitierter, Kategorien

Eine Hilfe könntest Du z.B. auch in dem DB-Kurs auf http://www.computerproblemboard.de finden.
 
Zurück