2 Fragen zu VB6.0

Ashnazug

Mitglied
Moin Moin

Ich hab da mal 2 Fragen.
1. Ich habe im VB einen SQL String der zu lang ist um ihn auf einer Zeile anzuzeigen. Ich weiss es giebt da ne Möglichkeit das man den SQL String teilt und untereinander schreien kann in dem mann ein Zeichen ans Ende der oberen Zeile macht. Wie schaut das aus?
2. Kann ich aus dem VB heraus ohne übers Dataenviroment zu gehen ein Querry an einen MySQL Server senden so das dass Query auf dem Server ausgefürt wirt?
 
Servus!

Zu 1)

Ja :

Code:
dim strsql as string 

strsql = "Select gaaaaaaaaaaaanzlaaaaaaaaaaaaaangeeeeeee Abfrage "
strsql = strsql & " from bláaaaaaaaaaaaabluuuuuuuuuuuub where "
strsql = strsql & "täterätäääääääääääääääääääääääää"

zum 2) ... moment ich mach mal gleich ein beispiel ...

fertig:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop47.php

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
OK
Nun hab ich noch ne Frage.
Ich will aus VB auf eine Access DB zugreiffen. Nun giebt es ein Problem, wenn ich folgendes Query verwende: "SELECT ID FROM PMX_SUPER_AUFTRAG where PMX_SUPER_AUFTRAG.IST_ENDE =" & Datum & ";" wobei Datum eine Variable ist um Dynamische Abfragen zu machen.
Welches format muss "Datum" haben damit Access diesen Query akceptiert?
 
Die Variable Datum muss in VB ein String sein, da du sie ja mit einem anderen String verbindest. Der Inhalt muss aber so aussehen das Access ein gültiges Datumsformat erkennt.
 
ok das hab ich kapier.
Nun mein nächstes Problem.
Mein VB ist das Frontend für eine Access DB. Ich muss nun aus den VB heraus eine Abfrage an die DB schicken in der ich etwas nach Datum suche.
Das Feld in der DB hat das Fromat Date/Time und was ich im VB abfrage hat nur das Format Date, da die User welche das Programm bedienen sollen die Zeit nicht kennen.
Also muss ich meine Abrfage irgendwie so basteln das sie aus der DB das Feld nimmt daraus aber nur das Datum zum überprüfen nimmt.
Hat da einer ne Idee wie sowas geht?
 
Beide Datums-/Zeitangaben als String so formatieren das nur das Datum angezeigt wird, dann auf Gleichheit testen (die Strings vergleichen).

Ich weiß nicht wie man in Access ein Datum formatiert, unter Oracle SQL gehts z.B. mit to_char("YYYY-MM-DD",datumsfeld) und das dann mit der Variable aus VB vergleichen, die sollte dann auch im Format YYYY-MM-DD (aber String) vorliegen.

Beispiel:
VB-Variable:
Dim datum as String
datum_vb = "2003-09-30"
Abfrabe:
"... where to_char("YYYY-MM-DD",datumsfeld)=" & datum_vb & "..."

Wenns to_char nicht gibt hat Access sicher eine andere Funktion dafür.
 
Zu 1.

Hallo
bei deiner ersten Frage kannst du auch einfachheitshalber dies machen:
Code:
Dim str as string
str="viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel" & _
" teeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxt"

Dabei wird der untere string einfach an den oberen angehängt. Es muss immer ein Leerzeichen gefolgt von einem Unterstrich sein: " _". Dadurch weiß VB das die nächste Zeile noch zur vorhergehenden gehört

daredevil
 
Danke euch beiden das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich werd das mit dem to_char gleich mal testen, und da gabs doch auch noch den to_date wenn ich mich nicht irre.
 
Das Ergebnis von to_date ist ein Datumswert, der ja wieder Zeitinformationen enthält. Deswegen meinte ich ja mit to_char in einen String konvertieren der nur Jahr, Monat und Tag enthält und den dann vergleichen.
 

Neue Beiträge

Zurück