2 Fragen: Hintergrund? Weiter verarbeiten?

Brainworm

Mitglied
Hiho, habe mich der Suche nix gefunden, da ich nicht so richtig wußte, was ich als Suchwort eingeben muß.

Meine Fragen:

Wie änder ich die Hintergrund Farbe bzw. mache Texturen in den Hintergrund?

Wie kann ich das Pic zum weiterverarbeiten in Photoshop speichern? Wenn ich die Photoshop Datei auswähle, habe ich dann immer den Schwarzen Hintergrund, der mit dem Objekt in einer Ebene liegt, d.h. ich kann es nicht richtig ver/bearbeiten.

cYa,
Brainworm

Bsp:
 

Anhänge

  • ringe2.jpg
    ringe2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 105
setzt doch einfach eine planare ebene in den hintergrund, die du dann texturierst. wenn du dann bei xl 7.x den multipass-export per photoshop benutzt und alle elemente auswählst müsste das gehen.
 
Ich versteh nur Bahnhof :(

Wie setze ich eine Planetare Ebene? Was ist das überhaupt? Wie setze ich texturen? Was ist xl 7.x? Was ist multi passport und wie bekomme ich das teil nu mit transparenten Hintergrund in Photoshop?

Hab Version Cinema 4D XL R6

cYa,
Brainworm
 
mit xl 7.x ist einfach eine c4d version ab 7.0 gemeint. das x ist durch eine zahl zu ersetzen. eine planare ebene ist einfach eine 2d-dimensionale ebene/objekt. das setzt du bildfüllend in den hintergrund.
 
Das nützt mir aber sofern nix, da ich den Hintergrund ja in Photoshop bearbeiten will. Ich hatte das schon ma probiert mit der Ebene, wenn ich aber eine andere Farbe als Schwarz nehme, reflektiert sich die Ebene in den Ringen, was absolut ****** aussieht ...

Wieso kann ein so teures Program nichtmal Bilder mit transparentem Background speichern ...

cYa,
Brainworm
 
du kannst doch parallel zum bild ein seperaten alpha-kanal rendern mit diesem kannst du dann eine "saubere" transparenz per alphabild machen ... wenns das ist was du willst
 
zuerst einmal zum alfa-kanal.

wenn du eine ältere Version von Cinema hast, die die möglichkeit des Multi-pass renderings nicht unterstützt, dann musst du über diese methode den unerwünschten hintergrung entfernen.

lange rede kurzer sinn:

stelle in den rendervoreinstellungen wie gewohnt deine rendereinstellungen ein. um jedoch eine zum bild passendes alphabild zu erstellen, musst du unter dem reiter 'Speichern' den haken 'alpha-kanal' und zusätzlich den haken 'seperater alpha' aktivieren. wichtig ist auch, das du den speicherpfad und den dateinamen angibtst. nach dem rendern hast du nun das gerenderte bild und zusätzlich ein alphabild. diese kannst du dann in photoshop etc. weiterverwenden.

hast du jedoch eine neuere version von cinema, kannst du unter dem menüpunkt 'multipass' (multipass rendering aktivieren) alle benötigten kanäle (ebenen), unter dem besagten punkt kanäle, hinzufügen. du erhältst nun, nach dem rendern, alle ausgewählten bilder für den import in photoshop.

eine detailierte beschreibung findest du natürlich im handbuch :hehe!!:

PS : Pfadangabe nicht vergessen.
 

Neue Beiträge

Zurück