2 Flash dateien in eine?

cemetery

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ein glaube ich für euch relativ einfach zu lösendes problem..

habe 2 .fla dateien...

1. einen preloader
2. den inhalt (das eigentliche movie)

nun will ich den preloader in eine szene im inhalts-movie legen.. aber egal wie ich den preloader importiere (als swf. oder als fla.) er funktioniert nach dem import nicht mehr und sämtliche AS-Aktionen sind raus...

also.. wie vereine ich 2 Flash Filme ???

kann doch ned sein das man den preloader jedesmal neu erstellen oder aus den vorlagen laden muss.... danke im vorraus für eure antwort(en) :)


gruß

cemetery
 
Dazu wäre es geeignet zu wissen, ob der Preloader ein reiner ActionScript-Preloader ist, oder ob da zusätzlich noch grafische Elemente beinhaltet sind, die zur Funktionabilität benötigt werden.
(Scripte auf diesen Objektes bspw.)

An sich dürfte ein Preloader übertragbar sein, sonst ist er nicht viel wert.

Ohne genaue Vorstellungen von dem Preloader, den du erwischt hast, kann man imho aber keine konkreten Aussagen treffen.

Kann schon sein, dass das Script filmspezifische Anweisungen enthält, kann auch sein, dass zeitleistenbedingte Scripte vorhanden sind, kann auch sein, dass...

Du siehst - das ist ein weites Feld, bei dem geeignete Beispieldateien zur Anschauung recht viel Nutzen bringen könnten - sowohl für Helfende als auch dich als Fragenden im Endeffekt.

Die hiesige Uploadfunktion umfasst zwar keine *.fla-Dateien, aber erlaubt bspw. die Formate *.zip und *.rar.

Geist
 
hmmm also, der preloader ist einfach nur ne prozentangabe mit ladebalken...


das ist schon alles.. und der inhalt enthält ein kleines movie...

also wie gehst du /geht ihr denn beim erstellen eines flash movies vor.. fangt ihr immer erst mit nem pre-loader an ?

ich glaube die oben gegebenen angaben reichen meine frage zu beantworten.. währ nett ;o)

thx in advance

ceme
 
Tja, ich weiß nunmal aber nicht, wie deine Prozentangabe und dein Ladebalken as-technisch realisiert werden - weiterhin weiß ich auch nicht, wie dein Inhalt im anderen Film auf die Bühne kommt:
Wird er im Autorenmodus von Flash auf die Bühne gezogen, wird er zur Laufzeit in den Film eingebunden, wird er zur Laufzeit extern reingeladen?

Ich weiß es eben einfach nicht - und bei solchen praktischen Beispielen hilft es wirklich ungemein, dazu mal ein Beispiel zu sehen, welches deiner Lage entspricht.

Man könnte x Theorien aufstellen, woran es liegt - aber wenn am Ende das ganze doch nur daran gelegen hat, dass eine Referenz falsch war, dann ärgert es doch mächtig.

Wenn du denkst, dass dein Inhalt so exklusiv ist, dass du ihn hier nicht raufladen möchtest, dann kann ich das auch akzeptieren - aber dann hilf einem Helfenden hier doch zumindest soweit, dass er die Infos bekommt, die er denkt zu benötigen. :)

Was deine Frage betrifft:

Filme müssen weder generell mit einem Preloader beginnen, noch muss dieser im Falle einer Verwendung als erstes im Film "eingebaut" werden.

Geist
 
Ich mach mal Urlaubsvertretung:

im Anhang hat du deine integrierte Datei...
 

Anhänge

  • integriert.zip
    13,6 KB · Aufrufe: 22
*nick* ja sehr nett... aber ehrlich gesagt.. das hätte ich auch geschaft.. hätte den loader einfach ncohmal neu in der anderen flash site gebaut... aber mich interresiert ja der weg WIE ich es schaffe den preloader da rein zu kriegen ohne ihn neu basteln zu müssen...

thx anyway...
 
Der einfachste Weg ist sicherlich einen mc zu erstellen, den du bei bedarf aus der biblio auf die bühne zerrst.., das heisst, du kopierst alle Frames von deinem Preloader, sagst neues symbol erstellen,und fügst sie da wieder ein. DAnn musst du allerdings die referenzierungen erneuern, zb. _root.getBytesTotal, und _root.preloader.ladestand._X anstatt _root.ladestand._x etc..., halt je nachdem wie dein preloader verdrahtet sein muss / soll.

Wenn das alles dann einmal stimmt, hast du einen mc, den du als symbol immer wieder kopieren und einfügen kannst, und der in jeder Umgebung, für die er designt ist funktioniert, das meinst du doch oder ? Wenn dus selber hinkriegst mit den Pfaden, umso besser, ansonsten frag nochmal.

P.S.: Man kann auch mit containern und einer index.swf arbeiten, wo du dann einen preloader fest integrieren kannst, der dann von allen nachgeladenen Filmen per AS angesprochen wird, spart nochmal kb´s..

B
 
hi basileus.. genau so mit dem movieclip wollte ich das machen.. astrein.. und eigentlich ganz logisch danke..

aber die letzte sache würde mich trotzdem interressieren... also mit den "containern" .. wenn du etwas zeit hast währ ich für ne kleine erklärung oder ein beispiel sehr dankbar...

thx im vorraus :)

gruß

ceme
 
HO,
also man könnte auch ein Buch über die unterschiedlichen Ansätze schreiben, die Leute in Bezug auf Flash entwickelt haben...
aber der modulare Ansatz hat sich ziemlich durchgesetzt die letzten Jahre.

Dafür legst du zu allererst eine Fla mit Namen Index (oder wie auch immer) an. Diese Datei wird sehr klein werden, denn sie besteht nur aus dem statischen Hintergrund der Seite, und ein paar Basics, wie z.B. den Preloader, dem Rahmen und halt allem, was irgendwie immer auf deiner Seite zu sehen ist.
Hinzukommen dann sogenannte Container, das sind einfache MC´s denen du einen Instanzennamen verpasst.
Manche schwören an dieser Stelle auf null pixel grosse mc´s von denen du nur den registrierpunkt auf der Bühne siehst, und ansonsten nüscht, ich hingegen mags sinnlich wahrnehmbar und mach die container so gross wie den späteren Inhalt.

Ums kurz zu machen : links einen langen schmalen Container namens navi, oben einen quer fürs logo und in der mitte einen für die show.
+Weiterhin kommen ein paar loadMOvie Anweisungen aufs erste Frame, und schon hast du deine´modulare Seite, Navigation und Inhalte sind ausgelagert uind einzeln, als MOdul zu bearbeiten..

Wenn du das so machst, kannst du dann natürlich auf den Beginn der jeweils einzuladenden Filme jeweils einen eigenen Preloader setzten, was aber wenig sinn macht, weil wiederholungen sind dem flasher ein graus...
Also setzt du an den ANfang eines jeden modularen Segments den AS-Code deines jeweiligen preloaders, nur das du auf _root.preloader referenzierst ( sich also die graphischen Elemente des preloaders in der indexdatei befinden, und nicht in der geladenen Datei).

Wenn du dieses Prinzip weiterdenkst, kommst du dann von selbst zu deinem individuellem Flash GUI.

Wenn du dsl hast, schau mal unter http://www.fuerteaventura.de , bei isdn eher unter http://www.altenbrand.net zur Anschauung...

hoffe dir in aller Kürze Inspiration verschafft zu haben...
 

Neue Beiträge

Zurück