2 Felder in einer Datenbank verknüpfen

S

Saschinger

Hallo Leute,

bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit SQL. Zu folgender Frage konnte ich hier leider keine Anwort finden.

Ich habe eine SQL Datenbank mit mehreren Tabellen. In einer der Tabellen, sind es 10 Felder. Is es möglich zwei der Felder so zu verknüpfen, dass bei einem Eintrag in das Feld 1, der selbe Eintrag auch in das Feld 3 geschrieben wird?? Wenn in Feld 1 etwas geändert wird, soll die Änderung auch automatisch in Feld 3 aktualisiert werden.

Scho ma Danke für eure Hilfe

Gruss
Sascha
 
nicht automatisch ....
wenn, dann must du beim Update beide felder angeben und auch den neuen Inhalt mit auf den Weg geben

Ganz davon ab das es kein Sinn macht in zwei Feldern eines Datensatzes die gleiche Info zu speichern.
 
Zum einen hat melmager absolut recht - mir fällt beim Besten Willen kein Grund ein, warum man zwei Felder mit gleichem Inhalt brauchen könnte.
Wenn du die Daten nachher an zwei Stellen brauchst, kannst du das immer noch in der Sicht erledigen.

Zum anderen könnte es aber sein, dass du bei Änderungen in einem Feld, ein anderes ebenfalls ändern willst - zum Beispiel um im Feld [zuletzt geändert] das aktuelle Datum einzutragen.
In dem Falle kannst du mit einem Update-Trigger arbeiten.

Gruss zurück
 
Hi zusammen,

sinn macht das schon ;-)
ich hab auf PHP einen shop erstellt, bei dem man, wenn man ein neues Produkt anlegt eine Artikelnummer angeben kann. Jetzt will der Kunde aber, dass als Art-Nummer automatisch die unique_id gezogen wird. Da ich an unzähligen stellen aber schon das Feld der Art-Nummer abfrage, will ich das nicht wieder alles ändern. Sprich wenn die Nummer einfach auch in das andere Feld kopiert wird, hab ich das Problem erledigt

Gruss
Saschinger
 
Mag sein, aber sobald das Ding grösser wird und die Performance schlechter, wirst du dich wieder drüber ärgern, weil du das Ding dann MIT Daten umstricken musst.

Also überleg doch mal, ob es nicht sinnvoller ist, die Unique ID einfach in Artikelnummer umzubenennen.
 

Neue Beiträge

Zurück