2 Dim Datenstruktur mit Filter-, Such- und anderen Funktionen

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Excel-Tabelle/CSV-Datei in einen Graphen (Java Universal Network/Graph Framework) überführen. Ich konnte auf anhieb keine Möglichkeiten in JUNG vorfinden, das auf Duplikate überprüft beim hinzufügen neuer Knoten...

Java bietet die Klassen Arrays und Collections die diverse Hilfsfunktionen für die Datenstrukturen Array und Collection zur Verfügung stellen.

Meine Frage:
Gibt es auch eine solche Hilfsklasse die mit einer 2 dimensionalen Datenstruktur umgehen kann?
Bspw. 2 dim. Array oder ArrayList das wiederum ArrayList als Elemente hat.

Die Idee ist, bequem über Spalten und Zeilen die 2 dim. Datenstruktur zu filtern, suchen, sortieren,... .


Vg Erdal
 
Nun ja, hatte nicht lange Zeit zu recherchieren diesbezüglich bzw. der Schwerpunkt meiner Recherchen verlagerten sich in andere Problemstellungen der angestrebten Anwendung...

Bin aber auf die lustige Idee gekommen einen Datensatz mit zwei zwei-dimensionalen Arrays abzubilden, wobei beim zweiten einfach zeilen und spalten vertauscht sind...

Darüber hinaus habe ich die Collections API von Google entdeckt:
http://www.tutego.de/blog/javainsel/2010/08/google-guava-aka-google-collections-library/
 
Hallo,

Meine Frage:
Gibt es auch eine solche Hilfsklasse die mit einer 2 dimensionalen Datenstruktur umgehen kann?
Bspw. 2 dim. Array oder ArrayList das wiederum ArrayList als Elemente ha
klar. Mit entsprechenden equals/hashcode Implementierungen könntest du beispielsweise in einem Set mit contains(...) prüfen ob ein Element schon vorhanden ist etc.

Welche Art von Filterungen / Suchen möchtest du denn genau durchführen?
 

Neue Beiträge

Zurück