2. Betriebssystem verstecken

Chaka23

Grünschnabel
Hallo,

ich habe vor, mein Betriebssystem neu aufzusetzen. Ich habe vor Windows xp und Ubuntu zu installieren, doch will ich Ubuntu "verstecken". Also das es nur durch eine Tastenkombination oder ein Passwort oder ähnliches beim booten ausgewählt werden kann. So das zum Beispiel beim Booten ein Passwort abgefragt wird. Wird das eine z.b. "xp" eingegeben startet xp, wird "ubuntu" eingegeben startet ubuntu. oder das man während des startens die möglichkeit hat F5 oder so zu drücken und dann ein Passwort Feld aufgeht und sich nach der Eingabe des Passwortes Ubuntu auswählen lässt.

Gibt es so etwas in der Form?

Würde es funktionieren einen Bootmanager irgendwie auf Floppy zu installieren, den man dann immer einlegen muss und nur dann Ubuntu starten kann.

Und kann, wenn ihr eine Idee habt, die Partition nur beim Booten von Ubuntu sichtbar sein? Wäre jetzt aber kein k.o. Kriterium ;)

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen,

Paul
 
Erstmal wäre interessant zu wissen vor wem du versteckst, damit wäre dann die Wahl der Mittel etwas eingeschränkter. Ich beschreibe dir jetzt mal einen Weg, den ultimativen, der aber mit Performanceeinbußen bei Plattenzugriffen erkauft wird (ist nicht allzu hoch bei schnellen Rechner).

So ziemlich alles was du verlangst ist mit truecrypt machbar. Das wunderbare: Du bekommst einen bootloader mitgeliefert, hast eine Passworteingabe, bevor die Betriebssysteme ausgewählt werden können, oder um die Betriebssysteme auszuwählen. Die komplette Platte ist verschlüsselt, man sieht die andere Partition gar nicht in Windows.

Neben der Performance hat das natürlich noch einen Nachteil: Alles ist SICHER verschlüsselt. D.h. du vergisst das Passwort und siehst deine Daten nie mehr wieder. Nie mehr! Und noch ein Nachteil: Der Weg zur Lösung ist kein leichter, du wirst viel Foren durchstöbern und englischsprachige Manuals lesen müssen. Ich hab das nämlich nur so weit eingerichtet gehabt, dass mein Windows komplett verschlüsselt war, ein verstecktes Betriebssystem hab ich nicht noch dazu getan.

Hier ist die Dokumentation um Betriebssysteme zu verstecken: http://www.truecrypt.org/docs/?s=hidden-operating-system

Viel Erfolg
fluessig
 
Hallo!

Ich frage mich auch vor was und vor wem Du Ubuntu verstecken willst.
Willst Du unter allen Umständen erreichen dass nur DU Zugriff auf die Partitionen hast? Dann hilft nur verschlüsseln.
Eine Linux-Bootfloppy jedenfalls würde nichts bringen, die kann man sich auch selbst erstellen.
Und wenn alle Stränge reissen, könnte man die HDD ja auch in einen anderen PC einbauen.

Ansonsten gilt:
Die Linuxpartitionen sind für Windows einfach nur unformatierte Partitionen und tauchen nur in der Datenträgerverwaltung auf.
Unter Linux hast Du auf die Windowspartitionen nur Zugriff wenn Du sie mountest oder mit einem Partitionswerkzeug (z.B. fdisk) darauf zugreifst.
Wenn Du die Windowspartitionen also nicht im Dateimanager von Linux sehen willst, dann mounte sie erst garnicht (ggf. den Eintrag in der "fstab" anpassen).

Was die Auswahl des zu bootenen Systems angeht:
Erst Windows installieren und dann Linux.
Bei der Linuxinstallation angeben dass Grub im MBR installiert werden soll (normalerweise wird die Windowsinstallation automatisch erkannt und in Grub eingetragen, andernfalls kann man sie aber auch manuell eintragen).
Im Grubmenü wählst Du dann beim Rechnerstart das zu bootene System aus.

Gruss Dr Dau
 
Also ich benötige das um sozusagen ein Schein-Windows das ich eigentlich verwenden soll zu umgehen und mit Linux, also speziell mit Ubuntu, zu arbeiten. Ich werde das mal mit TrueCrypt auf längere Zeit gesehn versuchen, ansonnsten wäre aber der einfache Weg eine Platte jedes mal an bzw. abzustecken was kein Problem wäre... Mal sehen! Jedenfalls vielen Dank, ihr habt mir geholfen! Ich werde den Fred hier nun jetzt als beantwortet makieren, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück