180 ° kamera fahrt

Moenarchie

Grünschnabel
hey zusammen ,

hab ne kleine jedoch für mich komplizierte frage . ich will ein video drehn wo ein skatboard fahrer eine treppe spring . so mein gedanke war mit mehreren cams gleichzeitig in nem radius um die treppe aufzunehmen . um danach en kleinen matriz effeckt zu erzeugen wo dann ein standbild von dem fahrer in der luft ensteht . da ich leider noch net viel erfahrung in sachen bild und video habe würde mich interresieren was ihr dazu meint wieviel kameras ich dazu benötige um ein einigermassen ruckelfreien effekt zu haben ? also max 180 ° soll die fahrt sein der kamera . was denkt ihr is das machbar ?

würde mich um guten radschlag freuen oder sogar bessere methoden um das zu bewerkstelligen

Mfg Moe
 
Hi!

*radschlag* :)

Reine Mutmaßung:
nicht in Grad, sondern in Zeit denken: 1 Sekunde = 25 Bilder. Bedeutet halt 25 Kameras, wenn der Skater eine Sekunde in der Luft bleiben möchte.
Sicherlich kann zwischen den Kadern interpoliert werden, weiß aber nicht, ob AE und ähnliches mit 7° Schritten wirklich gut zurecht kommt.
Wirklich helfen wird Dir da wer können, der es schon probiert hat, wobei die Szene sicherlich nicht unwichtig sein wird, gerade, wenn es um Interpolationen geht.
Oder Du schnappst Dir zwei Kameras und schaust mal, wie viel Grad noch interpolierbar bzw. wie viele Bilder sich dazwischen berechnen lassen, dementsprechend weniger Kameras benötigst Du.

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
:) danke dir für schnelle antwort zuerstma von gross und kleinschreibung genauso wie punkt und komma halt ich nix . ; ) hab ich zu kleinen iq dafür und leider auch wenig erfahrung mit bildbearbeitung deswegen sagt mir interpolierbar auch nix ^^ . aber ich denke ich verstehe was du meinst . meinste es ist machbar das ich 25 kameras aufstell wobei hier auch 20 reichen würden soll ja kein meisterwerk werden ^^. das ich da irgenwie 2 sek. rausschlagen kann ?

ich danke dir schonma im vorraus das du dir die zeit nimmst und sry wegen meiner schreibweise ^^ bin aber etwas zu faul in nem forum darauf zu achten .

Mfg Moe
 
Hi!

a) Nö, so habe ich keine Lust :(
b) Du hast Dich bei der Anmeldung mit der Einhaltung der Netiquette einverstanden erklärt. Siehe dort Punkt 15.

Mark.
 
:eek: hab das jetzt als Scherz aufgefasst sry, wollte hier niemanden verärgern hab mir das vorher leider nicht durchgelesen . Aber ok, dann werde ich mir Mühe geben . aber ich hab ernsthaftt etwas probleme mit rechtschreibung . Wenn es wirklich darauf ankommt das man hier hilfe bekommt hmmm.... naja is ja nicht so das ich hier reinposte um jemanden zu nerven .
Aber ok is ein freies Land :) . Würde mich trotzallem darüber freuen wenn Sie mir helfen könnten auch wenn es jetzt denn anschein hatte das ich hier in irgendeiner form negativ aufallen wollte , das war nicht meine Absicht.

Mfg Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja zumindest hast du es versucht.. :)

Eine Anmerkung zum Thema. Der Effekt fetzt ja nur wenn man eine dynamische Bewegung einfriert. Das hast du vor mit deinem Skateboarder. Du darfst aber bei der Verwendung von Videokameras nur ungenügende Ergebnisse erwarten. Abgesehen von der Halbbildproblematik sind die "Verschlusszeiten" bei halbprofessionellen Optiken zu groß als dass du Bewegungsunschärfe freie Frames erwarten könntest. Hab es noch nicht versucht, vermutlich wirst du aber das größte Problem damit haben die Frames zu synchronisieren. Grob überschlagen fliegt dein Skateboarder in einer 25stel Sekunde 20 cm durch die Luft. Du musst also durchschnittlich mit 10 cm Versatz pro Kamera rechnen. Könnte ganz schön wackeln. Normalerweise werden solche Aufnahmen mit Fotokameras realisiert, die synchron ausgelöst werden.

mfg

axn
 
Hi!
Du musst also durchschnittlich mit 10 cm Versatz pro Kamera rechnen. Könnte ganz schön wackeln. Normalerweise werden solche Aufnahmen mit Fotokameras realisiert, die synchron ausgelöst werden.
Jupp, an einen Haufen manueller Korrekturen wird man wohl nicht vorbei kommen. Die in Hollywood haben sicher super Equipment und wenn man sich dort das Ergebnis der Greenbox anschaut, sieht man, wie viel Korrektur-Arbeit da noch von Nöten war:
http://whatisthematrix.warnerbros.com/
http://whatisthematrix.warnerbros.com/cmp/sfx-bullet_videos2.html
...daß der Skater ja nicht in einer Greenbox ist, dürfte die Sache nicht leichter gestalten... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
ok, also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe , ist es fast unmöglich für einen Anfänger wie mich ? Mit diesem ganzen Bildkorrekturen usw. kenne ich mich leider gar nicht aus . Falls ich es doch probieren würde, sollte ich eher spiegelreflexcameras nutzen? Ich würde jetzt mal schwer behaupten das ich es mit Digital kameras nicht realisiert bekomme . Ich bräuchte da wahrscheinlich auch am besten 25 mal das gleiche Model. Geschweige den eine Möglichkeit zu finden wie ich die Kameras syncron auslösen kann. :confused:.
hmm das wird wohl schwerer als ich am Anfang dachte .
 
Danke euch für die antworten !
ok, also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe , ist es fast unmöglich für einen Anfänger wie mich ? Mit diesem ganzen Bildkorrekturen usw. kenne ich mich leider gar nicht aus . Falls ich es doch probieren würde, sollte ich eher spiegelreflexcameras nutzen? Ich würde jetzt mal schwer behaupten das ich es mit Digital kameras nicht realisiert bekomme . Ich bräuchte da wahrscheinlich auch am besten 25 mal das gleiche Model. Geschweige den eine Möglichkeit zu finden wie ich die Kameras syncron auslösen kann. :confused:.
hmm das wird wohl schwerer als ich am Anfang dachte .

Ach ja kann man die greenbox Mieten?:)^^
Das ruckelt echt auch schon bei dennen , mit was für Programmen kann man das korrigiern ,das nicht gerade 1000 euro kostet ? ; )
 
Ich würde jetzt mal schwer behaupten das ich es mit Digital kameras nicht realisiert bekomme . Ich bräuchte da wahrscheinlich auch am besten 25 mal das gleiche Model

Nein, entschuldige, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Keine Ahnung was genau das für Kameras sind. Sicher weder handelsübliche Foto- noch Videokameras. Wenn du das wirklich ausprobieren möchtest, sind Videokameras möglicherweise die einfachere Wahl..

Den Greenscreen kannst du dir sicher auch sparen. Bewegungsunschärfe und Günstigkameras machen vernünftiges Keying unmöglich. Dann ist aber wiederum die Frage wie lange du brauchst um die einzelnen Kameras aus dem Bild zu stempeln... :D

Probier es aus, erstmal mit 4 oder 5 Kameras, nicht gleich 180°, ohne Korrekturen, einfach so. Und dann kannst du dich ja steigern...

mfg

axn
 
Zurück