16/9 in Premiere

B

BubiBohnensack

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Film gedreht und 16/9 in der Kamera eingestellt. Nachdem ich es auf den Compi überspielt habe, ist es 720*405 Pixels groß, was mir auch richtig erscheint (Das gleiche Seitenverhältnis wie 16/9).
In Premiere hab ich überall DV PAL 16/9 Widescreen eingestellt. Doch dort wird ein ganz anderes Seitenverhältnis angezeigt. (1,442)
16/9 ist aber 1,7!!!

Beim exportieren wie Premiere es will (mit widescreeneinstellung) also 720*480, entstehen bei schnellen Bewegungen grobe Streifen im Bild.
Wenn ich meine eingenen, richtigen 16/9 Einstellungen also 720*405 benutze, sind die Streifen weg aber das Bild ist als unkomprimierte AVI extrem pixelig.

Hat jemand ne Ahnung wie ich diese 16/9 Problem lösen kann?
Sprich welches Seitenverhältnis. Welche Projekteinstellungen, welche Exporteinstellungen. Und alles andere auch ;)
Vielen Dank
BubiB.
 
da ich premiere nicht habe, kann ich es nicht ausprobieren.. aber folgendes:

wenn du deinen film nachher zurück aufs DV band spielst, bekommt er sowieso die 720x576 grösse, darum gibt es folgendes..

PAL DV 16/9 ANAMORPHIC = 720x576 bei einem pixel-verhältnis von 1.4
(1.4 ist nicht das Seitenverhältnis des bildes, sondern des pixels)
hier hast du ein volle PAL bild, aber es ist auf einem 4:3 Fernseher horizontal verzogen (es gibt "lange" gesichter)schaust du nun den film aber auf einem 16:9 Fernseher, stimmt wieder alles. nichts mehr ist verzogen. es gibt fernseh-geräte die haben eine 16:9 taste, dann geht es auch auf einem 4:3 fernseher

die zweite variante ist, du machst oben/unten 2 schwarze balken und passt deinen film in die mitte. damit du auch wieder 720x576 kriegst.
(bei einem pixelverhältnis=square und nicht mehr 1.4)

>ralph
------------------
http://www.artofralph.ch
 
THX bin jetzt erst ausm Urlaub zurückgekommen. Muss nun erstmal in allen Foren rumgucken obs was neues gibt ;)
 

Neue Beiträge

Zurück