10 neuesten Einträge über 11Tabellen

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich habe hier schon einige posts gelesen doch noch nicht das richtige gefunden.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe 11 Tabellen in die Daten eingetragen werden.
Alle Tabellen sehen so aus.
ID | Name | Kommentar | Datum |
-------------------------------------------------
1 |Daniel | No comment| 31-3-2005 |

Nun will ich die 10 neuesten Einträge aller Tabellen ( nicht 10 pro Tabelle sondern die 10 aktuellsten über alle Tabellen verteilt) auslesen. Wie kann ich das regeln?

mfg daniel
 
Ein SELECT über die Zeitstempel mit einem UNION sollte Dir weiterhelfen.

Aber warum haben alle Tabellen den selben Aufbau? Das macht doch gar keinen Sinn.

Chris
 
Ein SELECT über die Zeitstempel mit einem UNION sollte Dir weiterhelfen.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen nur wie kann ich die 10 Aktuellsen aus den Ergebnissen(Inhalten) aller Tabellen auslesen. UNION sagt mir noch nichts, werde mal nachsehen was für ne Funktion das ist.
Aber warum haben alle Tabellen den selben Aufbau? Das macht doch gar keinen Sinn.
Diese Datenbank ist für ne Spieleseite und die einzelnen Tabellen sind die Spielekategorien in die die Spiele eingetragen werden. ;-)

Mal danke für die Hilfe. Ich werd nochmals ein paar Versuche machen

mfg daniel
 
Probiers mal damit:

PHP:
sqlA = "SELECT ID, Name, Kommentar, Datum
FROM tabelle 1
UNION
SELECT ID, Name, Kommentar, Datum
FROM tabelle 2
UNION
SELECT ID, Name, Kommentar, Datum
FROM tabelle 3
UNION
....etc..etc...etc...
SELECT ID, Name, Kommentar, Datum
FROM tabelle 10;"

sqlB = $sqlA."ORDER BY Datum DESC";

Allerdings hast Du hier bei der Sortierung ein Problem mit dem Datumsformat.(denke ich)
2005-03-31 wäre hier sinnvoller. Erkundige Dich mal darüber, z.B. zum Thema Timestamp
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Warum fügst du dazu nicht einfach eine Extra-Spalte "Kategorie" ein?

Die einzelnen Kategorien haben noch verschiedene Eigenschaften. Und vor allem hätte ich dann Probleme damit die Kategorienverwaltung zu machen. Weil es gibt diese 11 Kategorien nur zum Anfang. Nachher kommen noch andere Kategorien dazu. Und wenn die ganzen paar 100 Spiele in einer Datenbank sind wird es extrem unübersichtlich und die Tabelle brauch ewig um zu laden. Darum hab ich das jetzt ein bisschen unterteilt.

Danke für eure Hilfe. Ich habs jetzt hinbekommen.

mfg daniel
 

Neue Beiträge

Zurück