10 000 Stadionsitze

alterego

Grünschnabel
Hallo Cinema-Gurus,;-)

eine Frage an euren reichen Erfahrungschatz. Ist es möglich im Hinblick auf Dateigröße und Arbeitsspeicher in einem Stadionmodell 10000 Sitze (Instanzen) einzufügen. Wenn ja, bitte einen kurzen Weg skizzieren. Hardware: i-Mac mit 2000 Mb Arbeitsspeicher. Cinema-Version 4D 9.
Danke für eure mögliche Hilfe.:)
VanyBoy
 
Hallo alterego,

habe gerade mal zum Spass mit R 8.5 einen einfachen Würfel 10.000 mal dupliziert (Funktionen, Duplizieren, als Instanz ), ...also mein C4D schnurrt wie ein Kätzchen :)
Datei ist 2,88 MB "groß" .
Ich denke, solange du kein 10.000 Poly- Stadionsitz bastelst ;), dürftest du keine Probleme haben. Denn meine Testhardware: 2,6 Ghz, 512 MB RAM (Oh Gott,...und auch noch von Aldi :) )

Falls du während einer Animation doch noch Ressourcenprobleme bekommen solltest...eventuell, ...kommt halt darauf an, wie "nah" die Sitze zu sehen sind, ..vielleicht über ein clever gebumpte Textur die Sitze faken? :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Najo, die "Datei"-Größe ist wohl das geringste Problem:
Per DiTools 10000 Kugeln (Ebene mit 100x100 Unterteilungen) erzeugt: Dateigröße 20kByte ;) Speicherbedarf dagegen: 300MByte!
Sprich: früher oder später - Instanz oder nicht - "fressen" die Sitze Speicher... aber 2GByte sind sicher ausreichend :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Eine Möglichkeit die Renderzeit bzw auch Speicherlastigkeit der Sitze niedriger zu halten wäre den Sitzen einen Rendertag zuzuweisen und den Schattenwurf zu deaktivieren.. wenn du Standardstadionsitze hast wird das nicht groß auffallen ausser wenn du eine Nahaufnahmen machen möchtest.. dann werden ja aber eh weniger Sitze dargestellt :)

MfG Dominik
 
Zurück