1.Zeit errechnung 2. mysql abfrage

cyber_rest

Grünschnabel
wie das thema sagt habe ich 2 anliegen.

Zum 1. Anliegen, ich habe z.b. 2 unterschiedliche Zeit werte sagen wir zeit1 und zeit 2 und habe dazwichen eine differenz also zeit3

Zeit 3 hat nun 3200 sekunden

Ich möchte nun mittels perl die sekunden die als ergebniss von zeit 1 und 2 herrauskommt umzuwandeln in tage:stunden:minuten:secunden, und das wenn es geht ohne javascript.

Mein 2. Anliegen, liegt im bereich mysql und perl.

Ich versuche mittels sql Abfrage den letzten eintrag zu ermitteln wobei keine id in der tabelle ist, das heist es müsten die anzahlen an zeilen ermittelt werden. um z.b nicht mehr als 20 einträge pro Seite darzustellen was noch so nen problem bei mir darstellt, wäre aber gut wens funktioniert :D
Wie gesagt das problem hierbei liegt darin, das ich keine id's habe somit müßte pro zeie in einer tabelle vom perl ne id vergeben werden.
Es handelt sich hier um privat nachrihten die zu einem bestimmten user gehöhren. weil wen der user 200 nachrichten hat ist es irgend wie blöd allesauf einer seite zu haben.

mfg cyber_rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du z.B. den letzten Eintrag finden willst, dann sollte dir
Code:
SELECT * FROM table ORDER BY table DESC LIMIT 1;
helfen.

Wenn du nur 20 Datensätze angezeigt haben möchtest, dann setzte einfach hinter dein bestehendes Query ein LIMIT 20!
z.B.
Code:
SELECT * FROM table WHERE date BETWEEN "2004-08-10" and "2004-08-12" LIMIT 20;
 

Neue Beiträge

Zurück