1 Wert mit 2 Werten aus einer anderen Tabelle Verknüpfen

Skyhead

Mitglied

Hi!

Wollt mal fragen, ob es möglich ist, einen Wert einer Tabelle mit 2 Werten einer Anderen Tabelle zu verknüpfen.

Bildhaft hab ich es schon mitbekommen, es hapert jetzt jedoch an der SQL Abfrage.

Datenbank.jpg

Ziel ist es, das ich aus der Tabelle "Spieltage" den Namen der Mannschaften aus der Tabelle "Mannschaft" bekomme.

Für eine Mannschaft klappt es, aber sobald ich es auch für die andere Mannschaft in der Abfrage machen möchte streikt alles!

Code:
SELECT S_ID, Spieltag, Datum, Name, mannschaft_2_ID, punkte_1, punkte_2
FROM spieltage
INNER JOIN mannschaft
ON (spieltage.mannschaft_1_ID = mannschaft.Ma_ID)
ORDER BY S_ID ASC

Das resultat sieht dann so aus:
Datenbank_ausgabe.jpg

(Fehlt halt nur noch, dass auch mannschaft_2_ID durch den namen aus der Tabelle "Mannschaft" ersetzt wird.)


Wäre sehr erfreut, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Mfg Skyhead
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat keiner eine Lösung, wie ich statt der ID (mannschaft_1_ID und mannschaft_2_ID) den dazugehörigen Namen der Mannschaft aus der tabelle Mannschaft angezeigt bekomme?
 
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber in wie weit sind sie denn noch nicht Normalisiert? Hab davon leider nicht so sehr viel ahnung! Bin noch in der Probierphase! Dachte, das sie so richtig Normalisiert wären!

Mfg Skyhead
 
Es wiederholen sich noch die Gruppen (mannschaft, punkte, seatze, kl_punkte). Das ist schon eine Verletzung der ersten Normalform, so dass man die Tabelle bei der 0ten Normalform einordnen kann ;)
Die Wiederholungsgruppen sollten in einer gesonderten Tabelle ungefähr so sein:

S_ID, MannschaftID, Punkte, Saetze, KlPunkte

Der Rest bleibt in spieltage drin.

btw: Hier lassen sich die Punkte je Mannschaft auch bequemer summieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück