1 unresolved externals Fehler (LNK1120)

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
hallo,

habe folgendes Problem: ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "error LNK2001: unresolved external symbol _WinMain@16".

Ich habe ein bisschen nachgeforscht und habe rausgefunden, dass dieser Fehler daher kommt, dass evtl. lib-s fehlen. Aber ich bekomme diese Fehlermeldung auch dann, wenn ich im cpp-File gar nichts schreibe, sondern sie einfach kompiliere. Ich benutze vc++ 6.0

Jemand eine Idee?
 
wie schon vorher geschrieben, schon bei einem leeren Projekt bekomme ich diese Fehlermeldung.

Also ich starte ein neues Projekt (win32 Anwendung), gebe zum Projekt ein c++ File, und dann der Code:

Code:
void main()
{
}

Vielleicht ist diese Zeile im Debug-Fenster auch wichtig: LIBCD.lib(wincrt0.obj)

Compilieren lässt es sich natürlich, nur beim Linken kommt ein Fehler.
 
Wird denn die Datei die die hinzugefügt hast auch wirklich mit in das Projekt eingebunden - also wird eine Objektdatei erstellt?

Gruß
 
wieso erstellst du auch ein leeres projeekt? erstell doch einfach eine einfache anwendung ach und void main ist falsch
„Die Funktion "main" darf mit "void main" definiert werden.“

Der Ergebnistyp "int" wird in der C++ -Norm für "main" durch “It shall have a return type of type int ” ausdrücklich verlangt.

“An implementation shall not predefine the main function. This function shall not be overloaded. It shall have a return type of type int, but otherwise its type is implementation-defined. ”

ISO/IEC 14882:1998(E), 3.6.1, p2
 
ach und noch etwas. ich habe den selben compiler wenn ich ein leeres projetk erstelle da nun ein .cpp file hinzufüge und dort
int main(int argc, char* argv[])
{
return 0;
}
hineinschreibe kommt kein fehler
 
wenn man nichtsreinschreibt kommt der fehler jop aber das ist ja auch logisch weil wie soll er ein prgramm zu einer exe komilieren wo nichts drinsteht.
 
Also ich starte ein neues Projekt (win32 Anwendung)
ist falsch du musst ein neues projekt win32-konsolenanwendung erstellen
 
Zurück