1 jahr kein urlaub rechtens

MAOAM87

Grünschnabel
Hallo
hab schon alles im netz durchstöbert doch nicht das gefunden was ich suche
nun meine frage:
bin in der ausbildung (zur krankenschwester) und komme im oktober ins 3. lehrjahr. hatte meinen letzten urlaub im juli(festgelegt, 1 woche) und habe dieses jahr noch 4 tage zur freien verfügung. nächstes jahr habe ich erst im september (nach der prüfung und der ergebnisbekanntgabe) wieder festgelegten urlaub vom arbeitgeber ( ca 3- 3,5 wochen). vor september stehen mir 4 flexible tage zu, die ich selbst planen kann, noch zur verfügung. nun wollte ich fragen ob es rechtens ist 13 monate keinen urlaub zu haben. bzw nur flexible 9 tage.
wär froh wenn ihr mir schnell antworten könntet.

im juni nächsten jahres ist schriftliches examen und man geht bis zu diesem tag voll arbeiten, wann soll man denn dann noch lernen

Sven Mintel

Mitglied
Moin,

ich weiss jetzt nicht, ob es in der Ausbildung andere gesetzliche Regelungen gibt, aber lt. BUrlG ist das Kalenderjahr entscheidend, und das geht von Januar-Dezember, wenn du in einem Jahr deinen Jahresurlaub im Januar nimmst, und im nächsten im Dezember, währen das 22 Monate ohne Urlaub und rechtens.

Was lt. BUrlG jedoch nicht rechtens wäre sind die 9 Tage zu deiner freien Verfügung, du hast einen Anspruch darauf, deinen Urlaub in "Päckchen" von mindestens 12 zusammenhängenden Tagen zu Nehmen.

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hallo,

Mal doof gefragt: Habt ihr keine Mentoren oder Azubibeauftragten im Krankenhaus,
die dir diese Frage mit der nötigen Sicherheit beantworten können?

Grüße

zeroize

Erfahrenes Mitglied
Da (wahrscheinlich) bei dir wie in anderen Krankenhäusern Schichtdienst gearbeitet wird (mit oder ohne Freiwochen) gelten besondere Regelungen. Das Alter und der Wortlaut im Ausbildungsvertrag sind maßgeblich, nachrangig dann Jugendarbeitsschutzgesetz, Arbeitszeitgesetz und je nach Anwendbarkeit die Dienstvereinbarungen für den Schichtdienst.