1 Externer mc ladet nicht der andere schon / prealoder Problem.

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich möchte externe mc´s laden es funktioniert nicht? Weiss nicht warum, kann jemand das Problem knacken. ? Die Datei ist im Anhang als Zip . Merci

Mein AS:
PHP:
stop();
  
_root.ladeziel_1.loadMovie("icon_samurai.jpg");
ladestatus();
_root.ladeziel_bild.loadMovie("mc_samurai.swf");
ladestatus();
loder_bild._visible = false;
//--- Ladefunktion --------------------------------
ladestatus = function () {
    loder_bild.onEnterFrame = function() {
        geladen = _root.ladeziel_bild.getBytesLoaded();
        zuladen = _root.ladeziel_bild.getBytesTotal();
        if (geladen>=10) {
            loder_bild._visible = true;
            prozent = Math.round(geladen/zuladen*100);
            this.prozentanzeige.text = prozent+" Prozent geladen";
            this.balken._xscale = prozent;
            if (prozent>=100) {
                delete this.onEnterFrame;
                this._visible = false;
            }
        }
    }  
}
  
     //-------------- der zweite preloader------
bt_view_1.onPress = function() {
    _root.ladeziel_pop_up.loadMovie("pop_up_samurai.swf");
    ladestatus();
}
loader_pop_up._visible = false;
  //--- Ladefunktion --------------------------------
ladestatus = function () {
    loader_pop_up.onEnterFrame = function() {
        geladen = _root.ladeziel_pop_up.getBytesLoaded();
        zuladen = _root.ladeziel_pop_up.getBytesTotal();
        if (geladen>=10) {
            loader_pop_up._visible = true;
            prozent = Math.round(geladen/zuladen*100);
            this.prozentanzeige.text = prozent+" Prozent geladen";
            this.balken._xscale = prozent;
            if (prozent>=100) {
                delete this.onEnterFrame;
                this._visible = false;
            }
        }
    }
}

Bitte rücke Deinen Code ein und verwende Code- oder PHP-Tags, danke!

- Datic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Du hast ein paar kleinere Fehler gemacht:

- mal verwendest Du den Bezeichner "loder_bild" und mal "loader_bild" (genauso mit loader_popup/loder_popup).

- Du kannst die selbe Funktion nicht zweimal unter dem selben Namen deklarieren. Übergib der Funktion "ladestatus" lieber das Ladeziel und den Preloader als Parameter, dann kannst Du sie für alle Preloader verwenden.

- Die Funktion "ladestatus" muss bei dieser Syntax vor dem Aufruf deklariert werden. Setze also die Funktion ganz an den Anfang des Scripts.

- Damit Du Deinem Button ein Mausereignis a la "button.onPress" mitgeben kannst, muss es sich um einen MovieClip (und nicht um eine Schaltfläche) handeln.

Im Anhang findest Du eine Version mit den entsprechenden Modifikationen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • main.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 20
Das ist klasse, dass es so schnell geklappt hat, ich danke dir vielmals. Die Datei wird sicherlich einigen anderen weiter halfen.
Gruß Digital Art J
 
Eine andere Frage, weist du wo ich so etwas bekommen kann ein Tutorial für eine Bildergalerie.

Bilder sollen extern in einen mc geladen werden aus einem externen Ordner. In dem Ordner befinden sich mehrere Bilder , benannt von Bild_1 bis Bild_x. Die Bilder sollen mit einem vorgeschalteten prealoder eingelesen werden. Aber, und jetzt kommt der Knackpunkt: Die Buttons vor und zurück, sollen das vorherigen oder nächste Bild aufrufen. Das bedeutet wenn ich in den Ordner eine andere Bilderserie reinschmeiße dann sollen sie auch aufgerufen werden ohne die Flash-datei zu ändern.?
Ist es schwer zu machen, habe von actionskript keine Ahnung.
Gruß
 
Aaaalso: im Sammelthread (siehe dort) habe ich einige (einfache) Galerien hochgeladen. Vielleicht ist da schon was für Dich dabei. Ich habe auch eine volldynamische Galerie (mit PHP-Backend) erstellt, die ich allerdings hier im Forum nicht supporten möchte (mit der Suchfunktion solltest Du allerdings die hochgeladenen Sourcedateien finden).

Was Du Dir vorstellst, ist schon recht speziell, da Du den Bilderordner serverseitig auslesen (oder zumindest einen Index als Text- oder XML-Datei anlegen() musst. Kostenlos erstelle ich Dir so etwas nicht, aber vielleicht kommst Du ja mit dem, was sich im Forum findet, weiter. ;) (Wenn man etwas stöbert, sollten sich etliche Ansätze für derartige Galerien finden)

Gruß

P.S.: wie kommt Ihr eigentlich immer auf die Form "ladet"? Bin ich neben der Spur oder hat das die Rechtschreibreform verbrochen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück