1 Ergebnis aus vielen Datensätzen

d-Stench

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

habe folgendes Problem

Tabelle A

id name
1 A
2 B
3 C

Tabelle B

idTabA text
1 text1
1 text11
1 text111
2 text2
2 text22
3 text3
3 text3
3 text3

Jetzt möchte ich für jeden Eintrag der Tabelle A NUR enen dazugehörigen aus der Tabelle B anzeigen.

hab versucht

SELECT TabA.name, TabB text
WHERE TabA INNER JOIN TabB
ON TabA.id = TabB.idTabA

so griege ich eine saubere Ausgabe, aber viel mehr als ich will! Was mach ich falsch?

PS mit LEFT und RIGHT hab ich auch alles versucht....

Die Ausgabe soll ungefair so lauten:

1 A text1
2 B text2
3 C text3

und nicht mehr!

DANKE
 
Hallo,

Folgendes könnte klappen, hab's aber nicht getestet:
Code:
SELECT
	`A`.`id`,
	`A`.`name`,
	MIN(`B`.`text`) AS `text`
FROM
	`A`
LEFT JOIN
	`B` ON (`A`.`id` = `B`.`idTabA`)
GROUP BY `A`.`id`

Grüße,
Matthias
 
FAST jetzt hab ich das Problem mit dem sortieren der Tabelle B! Es kommt immer ein Datensatz aus der Mitte mit ORDER BY TabB.text [DESC], hat absolut keine Auswirkung!
 
Eigentlich sollte momentan der (nach alphabetischer, aufsteigender Sortierung) erste Wert der Spalte text ausgegeben werden. Ersetzt man MIN mit MAX, so sollte der letzte Wert ausgegeben werden.
 
Haut irgendwie nicht hin! bn schon seit 4Std am ausprobieren! ich dreh bald durch! Entweder garnichts oder in der falschen (nicht nachvollziehbarer) Reihen folge bekomm ich mein Ergebnis!

Ich bin am Ausrasten!
 
Ich glaube, dass man vor dem Gruppieren die TabB sortieren muss!! aber wie? Mit MIN oder MAX bekomm ich einfach den maximalen oder minimalen wert. Hat mit der Sortierung nichts zu tun! Glaube ich...

Leute hilft mir bitte!
 

Neue Beiträge

Zurück