PHP-Documentation

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

gibt es nur die PHP-Dokumentation bei php.net, oder kennt jemand eine komfortablere, d. h. eine, wo man Zweige auf- und zuklappen kann und vor allem, wo man Seitennummern und den Umfang einzelner Kapitel sehen kann? In der Doku bei php.net klickt man sich dumm und blöd und bekommt absolut keinen Überblick. Die sollten sich mal ein Vorbild an Oracle nehmen. Die wissen, wie es geht.

Grüße
 
Du meinst in dieser Richtung:
http://devdocs.io/php/
Ich kann allerdings nicht sagen, wie Richtig diese Seite ist.

Die PHP.net Dokumentation versteht sich auch wahrscheinlich weniger als eine Anleitung zum Programmieren, sondern eher als Nachschlagewerkzeug für die PHP Internen Funktionen und Klassen.
Wenn es dich Stört, dann entwickle doch etwas für das PHP Projekt und verbessere es. Es ist ein offenes Projekt, bei dem sich Theoretisch jeder beteiligen kann.
 
Fällt den ein oder anderen schon auf, aber was man wirklich nicht vergessen darf PHP und die dazu gehörende Dokumentation werden von Leuten in Ihrer Freizeit entwickelt.
Oracle oder andere, die eine Moderne Dokumentation besitzen, haben Hauptamtliche Mitarbeiter die sich auch darum kümmern.

Das da eine Moderne Bedienung da etwas untergeht kann man da doch verstehen oder nicht?
 
Dann wie gesagt es hindert dich niemand eine bessere zu Entwickeln und dem PHP Projekt zur Verfügung zu stellen oder diese selbst zu Veröffentlichen.
 
Spätestens seit Oracle Zend gekauft hat, ist es vorbei mit netten Typ von nebenan, der nebenbei eine wenig in PHP-Doku macht.
PHP ist ein Milliardenmarkt, da sollte die PHP-Doku adäquat sein.
 
Ich stimme dir zu Zend Technologies entwickelt viel bei PHP seit ein paar Jahren mit.
Mal abgesehen davon das nicht Oracle sondern Rogue Wave Software Zend Technologies gekauft hat ändert das nichts, dass sowohl PHP als auch die PHP.net Seite unter der PHP-Lizenz stehen und damit frei weiter entwickelt werden kann und dem Projekt wieder zur Verfügung gestellt werden kann.

Das geschieht meist über die PHP Github Seite:
https://github.com/PHP

Das Milliarden Geschäft kommt nicht mit der Entwicklung der PHP-Sprache, da diese Kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
 
Oh, ich war mir ziemlich sicher mit Oracle und Zend. Aber okay, dann ist aus der Absicht wohl nichts geworden.
Das Milliarden Geschäft kommt nicht mit der Entwicklung der PHP-Sprache, da diese Kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Aber ohne die Sprache gäbe es kein Geschäft mit ihr. ;-)
 
Also ich muss sagen das ich die Dokumentation von PHP recht gut finde.
Vor allem das hier Funktionen mit Erklärung richtig beschrieben werden und Beispiele aufgeführt werden und nicht nur wie vielen einfach nur der Aufruf mit den Parametern dargestellt wird.
Klar könnte man mittels so einem Index den Zugriff vereinfachen aber für mich ist der Inhalt der Seiten wichtiger.
 
Zurück