nähesten Index in array finden

baeri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Array mit Zahlen... die Zahlen sind via Timestamp generiert und sind NIE gleich, ebenso sind die Zahlen immer sortiert. Hinter jeder Zahl steht ein Wert (somit ist die Zahl erstmal als "Index" zu sehen)

[ 10:wert,15:wert,18:wert,22:wert,23:wert,28:wert,30:wert,35:wert,37:wert ]

jetzt möchte ich die 25 finden, diese gibt es WOMÖGLICH nicht! also soll er die nächstgelegene Zahl finden (in diesem Fall die 28, gäbe es die 23 nicht, wäre es egal ob er die 22 oder die 28 nimmt [z.B. immer die kleinere]).

mit einer "Schleife" könnte ich das machen:

oldDifferenz = 999
$.each ( hier fällt mir ein, dass ich mit jquery arbeite)
differenz = gesucht - key
if( differenz < oldDifferenz ){
oldDifferenz = differenz;
}else{
gesuchterwert = oldDifferenz
schleife abbrechen
}

... aber so richtig effizient und schön schaut das nicht aus...

jemand eine bessere Idee?
 

Neue Beiträge

Zurück