Unterstreichungsoption in InDesign nutzen

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muss in InDesign eine Schrift mit Unterstreichungsoption nutzen, weil allerdings nicht, WIE und vor allen Dingen WO ich die notwendigen Einstellungen dafür vornehmen muss.
Konkret geht es um Umsetzung der folgenden vier Schritte:

1. Balkenhöhe festlegen:
• Die Schriftgröße beträgt 86,5 Perozent
der Balkenhöhe einer Zeile.
Schrifthöhe X : 86,5 · 100 = Balkenhöhe H


2. Balkenhöhe auf Zeilen anpassen:
• Alle Balken nach der ersten Zeile um den Y-Wert (y)
von 8,8 Prozent der Schriftgröße nach oben in den
jeweils direkt anstoßenden darüberliegenden Balken
versetzen.
Schriftgröße X : 100 · 8,5 = y


3. Schrift auf Balken ausrichten:
• Die Schrift um 12,4 Prozent der Balkenhöhe nach
unten versetzen.
Balkenhöhe H : 100 · 14,4 = z


4. Abstand vor und nach dem Text festlegen:
• Der Abstand wird durch ein Leerzeichen v definiert.
Für die Anwendung mit InDesign gilt für die Unterstreichungsoptionen:
Schriftgröße ist 86,5 Prozent der Stärke.
Versatz: - (minus) 25 Prozent der Stärke.


Siehe dazu auch das angehängte Bild.

Wäre es möglich, dass mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhilft und mir in Stichpunkten aufzeigt, WO und WIE ich die notwendigen Einstellungen machen kann?
 

Anhänge

  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 5
Unter "Zeichen"; unter den weiteren Funktionen verbergen sich die Unterstreichoptionen.

Das was du da machst ginge im übrigen auch mittels Absatzlinien (unter den "Absatzformatoptionen"). Aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
 

Anhänge

  • Unterstreichoptionen.jpg
    Unterstreichoptionen.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 4
Zurück