Von Excel zu eigenständigem Programm

ChriMo

Mitglied
Hi
Habe mit Excel eine (baupysikalische) Anwendung gemacht: Rechnet über viele Tabellenblätter, viele Formeln - tw. "Einzeiler", tw. Matrixfunktionen. Nun möchte ich das Ganze als eigenständige Anwendung: Die GUI mit QT, die eigentlichen Berechnungen mit MySQL.

Ist MySQL dafür geeignet? Finde immer nur Beispiele, in denen irgendwelche Daten verwaltet werden (Verkaufslisten etc.), manchmal z.B. Spaltendifferenzen gebildet werden, jedoch keine „wirklichen“ Berechnungen mit tw. komplexen Formeln. Ist dafür MySQL geeignet oder gibt es dafür etwas Optimaleres? (Um liebsten wäre mir, wenn man Excel kompilieren könnte und das Ganze in eine GUI steckt - Weiß schon, geht nicht)

Ah ja: Habe mich schon beschäftigt mit Autolisp, VBA, Java - werde mich halt auch noch mit C++ beschäftigen. Oder? (Wenn das ehemalige Excel mal läuft, möchte ich noch eine grafische Eingabe/Ausgabe mit Open Cascade machen)

LG
ChriMo
 
Ob MySQL, Oracle, Access oder sonst was. Deine Frage ist falsch.

Sind deine Daten so, dass du sie in eine Datenbank bringen kannst?
Excel ist etwas ganz fürchterliches. Man kann in jeder Zeile, in jeder Zelle irgendwelche Formeln eingeben ohne dass ein Muster im ganzen da sein muss.

Datenbankstrukturen sind nicht zu vergleichen mit einer Excelstruktur.

Darum musst du dich vorerst wirklich nur fragen: Wie bringe ich mein Excelchaos in eine geordnete Tabellenstruktur.
Die Datenbank wählst du am besten anhand der Anforderungen an Server/Programmiersprache, die darauf zugreifen soll, Datenmenge, Systemumgebung, ggf Lizenzkosten etc.
 
Hallo ChriMo,
da hast du dir aber eine ganze Menge vorgenommen.
Nun möchte ich das Ganze als eigenständige Anwendung: Die GUI mit QT, die eigentlichen Berechnungen mit MySQL.
Gibt es einen Grund warum die Benutzung von Excel nicht weiterhin möglich ist? Wieso muss die GUI mit QT sein? Wie Yaslaw schon geschrieben hat, ist MySQL eine Schnittstelle für Datenbanken. Damit kann man zwar einiges anstellen, aber es ist nicht auf umfangreiche mathematisch anspruchsvolle physikalische Berechnungen ausgelegt.
Um liebsten wäre mir, wenn man Excel kompilieren könnte und das Ganze in eine GUI steckt - Weiß schon, geht nicht
Wenn du den Code von Excel hättest, könntest du das wohl machen :D. Allerdings steckst du doch dann wieder am Anfang, denn das wäre doch keine "eigenständige" Anwendung. Oder verstehe ich da etwas falsch?
werde mich halt auch noch mit C++ beschäftigen. Oder?
Wenn du unbedingt QT willst, wäre das wohl sehr wahrscheinlich. Es gibt allerdings auch QT-Anbindungen in anderen Sprachen (z.B. PySide für Python).
Wenn das ehemalige Excel mal läuft, möchte ich noch eine grafische Eingabe/Ausgabe mit Open Cascade machen
Wow. Ich kenne mich mit deren API nicht aus, aber nach einem kurzen Blick auf ihre Website muss ich sagen: Da kommt nochmal ordentlich Arbeit auf dich zu.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine Pipeline, die in etwa so aussieht:
INPUT (GUI) -> DATENBANK (MySQL) -> BERECHNUNGEN (C++, vielleicht GSL) -> OUTPUT (GUI) -> VISUALISIERUNG (Open Cascade)

Das ist schon eine ganze Menge. Du musst dir für jeden Punkt klar machen, wie du ihn "schreiben" willst, und dann die "Anbindung" an den nachfolgenden Schritt einplanen. Wie Yaslaw schon geschrieben hat, musst du zunächst einmal deine "Daten" von deinen "Operationen" trennen, dann kannst du sie separieren und weitermachen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Gruß Technipion
 
Danke für eure Beiträge.

Mir ist nun klar, dass die physikalischen Berechnungen innerhalb von „normalem“ Programmcode erledigt werden müssen. Die grundlegenden Daten dafür (Klimatabellen, Fixwerte aus Normen, etc.) kommen aus Datenbanken.
Ergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert.

Die Excel-Version ist der Prototyp, in dem die ganze Berechnungslogik Schritt für Schritt nachvollziehbar dargestellt ist, ich möchte jedoch die Excel-Oberfläche los werden und eine eigene, auf das Notwendige reduzierte GUI haben. (Außerdem gibt es in den verschiedenen Excel-Versionen doch Unterschiede, die sich auf die Formeln und Makros auswirken)

Auf QT bin ich durch Open Cascade gekommen.
In der Pipeline wäre Open Cascade auch beim Input dabei.

LG
ChriMo
 
Mir ist nun klar, dass die physikalischen Berechnungen innerhalb von „normalem“ Programmcode erledigt werden müssen. Die grundlegenden Daten dafür (Klimatabellen, Fixwerte aus Normen, etc.) kommen aus Datenbanken.
Ergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert
Nein. Falsch.
Eine Datenbank enthält die Tabellen. UND die Views, mit welchen die physikalischen Berechnungen durchgeführt werden. Denn für Massenverarbeitung ist eine DB optimal.
Je nach Anforderung etc. müssen die berechneten Resultate NICHT gespeichert werden. Das GUI greift auf eine View zu.
 

Neue Beiträge

Zurück