Aufruf VBA Funktion

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage. ich habe mir aus einem VBA Projekt eine Funktion rausgezogen, die ich in Excel Testen möchte (so muss ich nicht immer die ganze Scan Prozedure neu anschmeisen.).
Ich würde gerne wissen, wie ich bei meiner Excel Tabelle die Funktion aufrufe. Was hab ich gemacht bisher?

- Excel geöffnet und links unten beim Tabellenshit Rechtsklick - Code anzeigen
- Funktion eingefügt (heißt checkSumme(string))
- kompiliert
- Dann wollte ich bei der Tabelle in Excel via =checkSumme("12345") das aufrufen, allerdings ist in Excel die Funktion nicht bekannt. Was fehlt denn noch?
- Wie kann ich das dann Debuggen, erst Haltepunkt setzen und dann in Excel aufrufen?

Mein Kollege hat mir den Tipp gebeben, dass ich so einfach und schnell Funktionen auch in Excel testen kann.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.

LG
 
Ist die Funktion Public?

Zeig mal die Funktionsheaderzeile

Eine Public-Funktion kannst du auch ganz einfach im Direktfenster testen.

Code:
? checkSumme("12345")
 
Code:
Function checkSumme(ByVal KDNR as String) as Boolean
...
checkSumme = Ergebnis

End Function

hab jetzt aber auch vor functiohn public hingeschrieben, in Excel ist sie nicht aufrufbar :(
 
Ist die Funktion in einem unabhängigen Modul oder in einem Modul hinter einem Sheet? Das erste sollte der Fall sein.
Das Modul hinter einem Sheet ist ein Objektmodul und nicht geeignet für unabhängige Methoden

Menü Insert->Module

2017-04-26_145010.png

Die Funktion in das neue Modul verschieben
 
Ah ok das war das Problem. Hab es in ein Modul angelegt, jetzt kann ich es auch aufrufen.
Mal sehen ob ich es auch hinkriege dort zu Debuggen, ist ja wohl nur ein Haltepunkt setzen und Funktion aufrufen denke ich mal.

Danke dir!
 

Neue Beiträge

Zurück