MySQL: Prüfen ob eine Tabelle existiert

Guten Morgen zusammen,

also, jetzt habe ich mal die letzten zwei Varianten von @abdellaui
ausprobiert. Resultat: Das script lädt sich tod. :(
Noch schöner ist, dass er jetzt hier:

$stmt = $connection->prepare('SELECT * from information_schema.columns WHERE table_name = s_articles_attributes');
$stmt->execute();
$spaltennamen = $stmt->fetch(\PDO::FETCH_ASSOC);


auch eine Fehlermeldung ausspuckt:

Error

An exception occurred while executing 'SELECT * from information_schema.columns WHERE table_name = s_articles_attributes': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's_articles_attributes' in 'where clause'

Edit: Auf der Seite von MySQL habe ich ermittelt, dass ich wahrscheinlich folgenden Wert noch brauche:


[AND table_schema = 'db_name']

Einfache Sache wenn man das nur für sich anlegt, aber das Ganze soll in einem plugin dynamisch laufen. Also müsste ich ja quasi die aktuell benutzte Datenbank ermitteln. Aber wie kann ich das wieder machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück