Den nächsten, bzw. letzten Mittwoch, oder Samstag ausgeben

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich benötige mal wieder euer FACHWISSEN !

Ich baue gerade eine Seite für das Samstags und Mittwochs-Lotto.
Das bedeutet, dass ich eine Datums-Ausgabe für den folgenden Mittwoch, oder Samstag benötige.
Das gleich benötige ich auch für die letzte Mittwoch, oder Samstag Ausgabe.

Ich habe die Ausgaben auch schon so weit erstellt, und sie funktioniert auch..

PHP-Script:
PHP:
$tlastwednesday = strtotime("last Wednesday");
$tnextwednesday = strtotime("next Wednesday");
$tlastsaturday = strtotime("last Saturday");
$tnextsaturday = strtotime("next Saturday");

$wochentage = array("Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");


$zeitLS = strtotime("last Saturday");

$zeitNS = strtotime("next Saturday");

$zeitLM = strtotime("last Wednesday");

$zeitNM = strtotime("next Wednesday");


//Ausgabe
echo 'Die letzte Mittwoch-Ziehung war am '; echo $wochentage[date("w", $zeitLM)]; echo ', den '; echo date("d.m.Y", $tlastwednesday);
echo '<br />';
echo 'Die nächste Mittwoch-Ziehung ist am '; echo $wochentage[date("w", $zeitNM)]; echo ', den '; echo date("d.m.Y", $tnextwednesday);

echo '<br /><br />';

echo 'Die letzte Samstag-Ziehung war am '; echo $wochentage[date("w", $zeitLS)]; echo ', den '; echo date("d.m.Y", $tlastsaturday);
echo '<br />';
echo 'Die nächte Samstag-Ziehung ist am '; echo $wochentage[date("w", $zeitNS)]; echo ', den '; echo date("d.m.Y", $tnextsaturday);

Nun will ich aber nicht beide Tage (Mittwoch / Samstag) zusammen ausgeben lassen, sondern nur den Tag, der tatsächlich auch als nächstes kommt, oder der, der zuletzt war.

Quasi ab Sonntag wird der nächste Mittwoch angezeigt und ab Donnerstag der nächste Samstag.
Genauso umgekehrt..
bis zum Dienstag wird der letzte Samstag angezeigt und bis Freitag der letzte Mittwoch.

Ist das überhaupt möglich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
upppsss.... soso schnell die Antwort ?

ich habe die Echo Ausgabe folgend verwendet..

PHP:
echo 'Die letzte Ziehung war am '; echo max($zeilLS, $zeitLM);
echo '<br />';
echo 'Die nächste Ziehung ist am '; echo min($zeitNM, $zeitNS);

Leider wird da nur folgendes Ausgegeben..
Die letzte Ziehung war am 1487718000
Die nächste Ziehung ist am 1487977200

was habe ich da falsch gemacht ?
 
Nix falsch. Das istein PHP-Datum. Für die lesbare form musst du noch date() anwenden
PHP:
echo date('d.m.Y', 1487718000);
//Ausgabe: 21.02.2017
 

Neue Beiträge

Zurück