Bedingung funktioniert nicht...

Troff

Grünschnabel
Hallo,

ich glaube ich bin schon blind und sehe es nicht mehr. Ich bin dabei PHP-Code für PHP 7 anzupassen und nehme dabei gleich Optimierungen vor.

Ich rufe eine Webseite auf und übergebe mittels $_POST einen Wert "query", den ich in die Variable "$query" übernehme.

Mittels des Wertes "activate" oder "deactivate" löse ich eine Aktion in einer Onlinewelt aus und ändere den Inhalt des Datensatzes im Backend.

Der Wert wird mit der Webseite übergeben zB.:
Code:
user_dashboard.php?ID=276&query=deactivate

Daß der Wert im PHP-Script ankommt, wird mir im Tabellenkopf der Webseite mit "Letzte Aktion" angezeigt.

Lautet der Wert "activate" wird die Bedingung einwandfrei ausgeführt, lautet er "deactivate" wird sie nicht ausgeführt.

Wo bin ich hier betriebsblind?

Hier der Code:

PHP:
if ($query == "activate" or $query == "deactivate")
{
    $mysql ="SELECT *
         FROM `collectors`
         WHERE `collectors`.`ID` = '$ID';";
    if(!$db_erg = $mysqli->query($mysql)){
        check_error($mysqli->error,$mysql);
    }
    $count = $db_erg->num_rows;

    if ($count >= 1)
    {
            $zeile = $db_erg->fetch_array(MYSQLI_ASSOC);
            $collector_ID  = $zeile['collector_ID'];
            $ID = $zeile['ID'];

            if($query == "activate"){
                $mysql="UPDATE `$db_name`.`collectors` SET `deactivated` = '0' WHERE `collectors`.`ID` =".$ID.";";
                $act_status = "reactivate";
            } else if($query == "deactivate") {
                $mysql="UPDATE `$db_name`.`collectors` SET `deactivated` = '1' WHERE `collectors`.`ID` =".$ID.";";
                $act_status = "deactivate";
            }

            if (!$db_erg = $mysqli->query($mysql)){
                check_error($mysqli->error,$mysql);
            }
            mail($collector_ID."@lsl.secondlife.com",$act_status,"passwd=".$passwrd,"");

    }
            echo "<p id=\"Text03\">SPC ".$collector_ID."@lsl.secondlife.com informed and $act_status!";
}

Danke für das Augenöffnen (aber auch für Verbesserungstips hinsichtlich des Codes, falls jemandem etwas auffällt).

Denise
 
Röhrich würde mich nun anbrüllen: "MANN BIST DU BLÖD... Du sollst doch mal Deinen Vers-tand benutzen!"

Ich habe ein fatales Linkdurcheinander in den Menüs. Tätigkeiten (queries) schicke ich normalerweise in ein php-Script, welches alle Tätigkeiten binhaltet, das Dashboard sollte nur mit der Anzeige der Daten beauftragt sein.... :-( Wie peinlich!

Denise
 
Ich habe das Dashboard vor Jahren programmiert. <Ironie>Und natürlich gibt es eine Doku über alle Scripte, nur finde ich die nicht wieder... </Ironie> In den Scripten selbst habe ich natürlich Kommentare, aber eine einleitende kurze Doku, was das Script eigentlich macht, oder was es soll, war da noch nicht drin. Bei allen späteren Scripten habe ich mir das von den Joomla-Scripten abgeschaut ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück