Formular Überprüfung mit wenn / dann

CreativPur

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe ein Formular, wo ich überprüfen lassen möchte ob ein Vor,- oder Nachname eigegeben wurde..
PHP:
<!--
function chkFormular2()
{
   
if(document.Formular.vorname.value == "")  {
   alert("Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!");
   document.Formular.vorname.focus();
   return false;
  }
 
if(document.Formular.name.value == "")  {
   alert("Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein!");
   document.Formular.name.focus();
   return false;
  }
}
//-->

Das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich jedoch erreichen, dass die zwei Eingabefelder nur im Zusammenspiel ein Pflichtfeld werden..
Also, wenn ich einen Vornamen eingebe, muss ich auch einen Nachnamen eingeben.
Ansonsten soll die Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein!" folgen.
Umgekehrt genauso..
Also wenn ich einen Nachnamen eingebe, muss ich auch ein Vornamen eingeben werden..
Ansonsten soll die Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!" folgen.

Wenn ich gar nichts eingebe, soll auch keine Fehlermeldung kommen..

Ich denke mal, dass man dies mit einer Schleife machen muss. Nur leider bekomme ich es nicht gebacken.
 
Ich sehe nicht, dass man dafür eine Schleife braucht. So sollte es funktionieren:
Code:
if(document.Formular.vorname.value == "" && document.Formular.name.value != "")  {
   alert("Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!");
   document.Formular.vorname.focus();
   return false;
  }
Und anders herum.
 
Ich sehe nicht, dass man dafür eine Schleife braucht. So sollte es funktionieren:
Code:
if(document.Formular.vorname.value == "" && document.Formular.name.value != "")  {
   alert("Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein!");
   document.Formular.vorname.focus();
   return false;
  }
Und anders herum.

Das funktioniert natürlich, allerdings würde ich vom unsicheren "==" abraten und lieber auf die "length" property von Strings zurück greifen:

Code:
var form = document.Formular;
var vorname = form.vorname;
var nachname = form.nachname;

if (vorname.length > 0 && nachname.length === 0) {
   //...
}

Das macht den Code auch etwas besser lesbar als der Vergleich von leeren Strings.
 

Neue Beiträge

Zurück