JavaScript 'Drag and Drop'

theowi

Grünschnabel
Hallo ihr Lieben.

Nach dem ich vor einem Problem stehe, bei dem ich nicht weiß wie ich es bewältigen soll, wende ich mich hiermit an euch mit der Bitte um Tipps, Links und Beispielcode, falls es sowas schon gibt.

Mein Problem:

Ich möchte am Bildschirm einen beliebigen Pfad zeichnen.
Der Pfad soll eine einfache Linie sein (kann auch gebogen sein).
(Das zeichnen übernimmt das Script und soll für den Benutzer vorgegeben sein.)
Auf dieser Linie möchte ich nun via „drag and drop“, Elemente mit der Maus draufziehen können.
Die Elemente können unterschiedliche Größen haben und sollen entlang der Linie, nebeneinander angeordnet werden. Dabei soll zwischen den Elementen immer der gleiche Abstand sein (z.B.: 5px).
Super wäre es auch wenn die Elemente vom Winkel her dem Pfad angepasst werden könnten.

Meine Frage:

Wie erstelle ich „drag and drop“-Zonen entlang einer gebogenen Linie?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Dankeschön.
LG. theowi
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 4
Ich sag nur Canvas :)

Grundlagenforschung:
"Drag 'n Drop"-Tutorials finden sich via Google:
(Noch) Nicht das Passende dabei?

Die Keywords meines allgemein formulierten Suchterms auf's Projekt bezogen dezidieren/erweitern/verfeinern, damit diese Treffer in den ~482.000 Suchergebnissen weiter vorne landen :cool:

[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich da mal einlesen.

@Sempervivum ich habe die Funktionsweise zum Teil erklärt, bitte aber um Verständnis, da ich den genauen Hintergrund nicht verraten möchte.
Es handelt sich hierbei um eine Geschäftsidee von mir, welche es so noch nicht gibt.

Danke und LG. theowi
 

Neue Beiträge

Zurück