laufender reload

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

1.) suche für den laufenden Reload z.B. in einem Newssystem zum Überprüfen neuer Nachrichten eine Lösung. So sollte der user nicht mehr jedes Mal die Seite aktualisieren müssen, um zu überprüfen, ob eine neue Nachricht erstellt wurde, sondern er bekommt die neuen Nachrichten immer quasi sofort angezeigt.
Ist das js(s.u.) noch aktuell(uptodate zB wegen load) und erfüllt es den gewünschten Zweck optimal?
Gibt es andere - bessere - Lösungen?

2.) Interessant wäre auch eine Lösung für den Fall, daß sich einfach nur ein anderes/neues Bild auf dem Server befindet, das gerade hochgeladen wurde, aber für den user noch nicht sichtbar ist, ohne daß er neu lädt.

MONI
HTML:
...

<script type="text/javascript">
     $(document).ready(function() {
       $("#refresh").load("refresh.php");
       var refreshId = setInterval(function() {
          $("#refresh").load('refresh.php');
       }, 1000);
    });
</script>
</head>
<body>
<div id="refresh" style="text-align: center;"><?php ... ?></div>

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dein Script holt jede Sekunde die "refresh.php" und zeigt diese in einem DIV an. Egal ob sich was geändert hat oder nicht.
Das ist ziemlich ineffizient und das Ergebnis der "refresh.php" sollte möglichst klein gehalten werden.

Eine bessere Lösung ist mMn der Einsatz von Websockets.

Grüsse,
BK
 
Zurück